erweiterte inhaltsangabe hauptteil

8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 778 KB. In deinem Text musst du also, anders als sonst bei z. Bei einer Inhaltsangabe darf der Schluss sogar weggelassen werden, weil der Schluss nichts mehr mit dem Inhalt zu tun hat, sondern sich mit der Wirkung der Geschichte befasst. 1. Es gibt einen unmittelbaren Einstieg in die Geschichte und damit keine Einleitung.Meistens wird in einer Kurzgeschichte nur von wenigen Minuten oder wenigen Stunden der handelnden Person berichtet. Inhaltsangabe schreiben: Aufbau, Regeln & Merkmale. Die meisten Inhalte wurden von Wolfgang Pohl geschrieben, bei ihm liegt auch das Copyright für die Texte. Die Inhalte werden aktuell auch erweitert bzw. Er kann sich darauf beziehen, welche Wirkung das Werk hat und welche sprachlichen Auffälligkeiten es in der Geschichte gibt. Das ist nicht immer leicht zu erkennen. Es macht keinen Sinn mit Details anzufangen oder diese überhaupt zu nennen. Hier muss der Schüler nachdenken und sich mit der Geschichte und ihrer Botschaft auseinandersetzen, damit er im einzelnen auf das Warum Rückschlüsse ziehen kann. Die Schüler füllen die vorgegebenen Lücken mit Hilfe eines Wortspeichers aus und haben anschließend ein Informationsblatt mit allen wesentlichen Punkten zur Hand. Die Inhaltsangabe ist damit geordnet und übersichtlich aufgebaut. Der wichtige Teil bei einer Inhaltsangabe, bzw. Im Hauptteil erwähnst Du die wichtigsten inhaltlichen Aspekte des Sachtextes. Erkläre, was „innere Handlung“ ist und zeige, wo es sie in dieser Geschichte gibt (mit Zeilenangabe). Im Gegensatz zu Sachtexten stehen die literarischen Texte. Gehe dabei schrittweise vor. Hierbei wird sich auf das Wesentliche des Ausgangstextes beschränkt, um den Aufsatz nicht mit unwichtigen Details zu überfüllen. Die Einleitung ist unvollständig. Kriterien für eine zielführende Einleitung, Argumentation im Hauptteil und Sprache. Mit diesen Informationen kann der Schüler anfangen einen Hauptteil zu schreiben. – Die Anwendung des Präsens, der indirekten Rede und Chronologie beim Verfassen eines Hauptteils üben. Mittelalter Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Renaissance Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Barock Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Aufklärung Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Sturm und Drang Epoche: Merkmale, Literatur, Werke & Autoren, Weimarer Klassik Epoche: Merkmale, Literatur, Autoren & Werke, Romantik Epoche: Merkmale, Literatur, Autoren & Werke, Biedermeier, Junges Deutschland & Vormärz Literaturepoche Merkmale, Autoren & Werke, Realismus Literaturepoche Merkmale & Autoren, Naturalismus Literaturepoche Merkmale & Autoren, Expressionismus Epoche (Literatur) Merkmale, Autoren & Werke, Moderne Literaturepoche Merkmale, Werke & Autoren, Biologische und psychologische Grundlagen des Lernens, Referieren: Planung, Vorbereitung & Bewertungskriterien, Zitieren, Bibliographieren, Literaturliste erstellen, Das Protokoll: Sinn, Arten und äußere Form, Semesterarbeit: Aufbau, Einleitung, Titelblatt & Layout, Epische Texte Interpretation & Erzählerische Mittel, Gedichtinterpretation schreiben: Aufbau, Gliederung & Beispiel, Erörterung schreiben: Aufbau, Gliederung & Merkmale, Analyse einer Kurzgeschichte – Aufbau & Merkmale, Der goldne Topf Inhaltsangabe Zusammenfassung, Der Steppenwolf – Inhaltsangabe Zusammenfassung, Jugend ohne Gott Inhaltsangabe/Zusammenfassung, Der Vorleser Inhaltsangabe/Zusammenfassung, Kabale und Liebe Zusammenfassung/Inhaltsangabe. Irgendwann erscheinen sie als Paar in der Schule. Warum etwas in einer Geschichte geschieht, ist nicht immer leicht zu erkennen. Beispielsweise könnte es sein, dass sich in einer Geschichte ein Junge und ein Mädchen vor der Schule treffen. Es gilt herauszufinden, worauf der Autor der Geschichte den Schwerpunkt des Themas gelegt hat. Im Lösungsdokument gibt es einen sogenannten Erwartungshorizont der Lehrkraft. Richtig: Der Mann traf die Frau vor dem Supermarkt. Sie dürfen nicht hinzuerfinden und nichts weglassen. Und wie geschieht es? Schwierig könnte es hier für den Schüler werden die richtige Textsorte zu benennen. Wo und wann spielt die Geschichte? Hier beschreibst du mit eigenen Worten, was genau in der Geschichte oder dem Text vorkommt. Bei der Textanalyse muss zuerst einmal eine Inhaltszusammenfassung erarbeitet werden, die den Text auf das Wesentliche reduziert. Schreibe deine Zusammenfassung sachlich, präzise und mit deinen eigenen Worten. Inhaltsangaben immer chronologisch schreiben, also in der Reihenfolge, in der die Handlung passiert. Zu diesem Thema muss eine Antithetische Erörterung und eine Gliederung erstellt werden. Die Sachtextanalyse gehört zu den Dingen, die nahezu jeder Schüler im Deutsch-Unterricht machen muss. Ein Prosatext ist eine Geschichte, meistens im Präteritum verfasst ist. Das bedeutet, Sie sollen den vorgegebenen Text mit eigenen Worten wiedergeben und ggf. ausgebaut. In einer Kurzgeschichte gibt es oft einen offenen Schluss und der Leser muss sich ein eigenes Urteil bilden, über das, was er in der Geschichte erfahren hat. Das gilt insbesondere dann, wenn es im Originaltext Zeitsprünge und Rückblicke gibt. Eine Inhaltsangabe beinhaltet die wesentlichen Merkmale der Handlung eines Buches, Textes oder Films. Beschränke dich bei deiner Inhaltsangabe auf die wichtigsten Informationen und Inhalte. Schreibe sie neu auf die Linien. Er darf nichts erfinden und er versucht die echte Welt so genau wie möglich zu beschreiben. Aufgabe: Weise an der Kurzgeschichte „Die Küchenuhr“ die Gattungsmerkmale nach. Der Sinn und Zweck einer jeden Inhaltsangabe ist es, einen gegebenen Text für andere zusammenfassend darzustellen. So gelingt Ihnen der Aufsatz. Es sollten jedoch keine Mutmaßungen wiedergegeben werden. Welche Folgen hat das Geschehen? Nebenfiguren, die eigentlich keine Rolle spielen und für die Entwicklung der Geschichte nicht wichtig sind, sollten nicht erwähnt werden. 3. Das absurde Theater: Merkmale, Definition & Stücke, Nathan der Weise Zusammenfassung / Inhaltsangabe – Gotthold Ephraim Lessing, Woyzeck Zusammenfassung / Inhaltsangabe – Georg Büchner, Die Marquise von O…. In keinem Fall darf in der Vergangenheitsform geschrieben werden. Gegliedert ist die Inhaltsangabe – wie fast jeder Text – in eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss. Jedes direkte Wort ist ein Fehler. Verfasse zu der unten abgedruckten Geschichte eine Inhaltsangabe. Des Weiteren wird in einer erweiterten Inhaltsangabe sehr oft gefordert, dass man wichtige Sinnabschnitte, bzw. Es ist also nicht klar, wie die Geschichte zu Ende geht. Hierbei kannst Du dich an den W-Fragen orientieren. Aus diesem Grund findest du hier den Aufbau einer guten und ausführlichen Sachtextanalyse ausführlich Punkt für Punkt erklärt – wenn du einen Sachtext analysieren willst, musst du also nur die folgenden Schritte nacheinander durchgehen. Hoffmann, Iphigenie auf Tauris – Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Johann Wolfgang von Goethe, Der Prozess – Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Franz Kafka, Buddenbrooks Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Thomas Mann, Wie viel oder wieviel? E-Scooter & E-Roller im Test – was ist das und wie schreibt man es? Eine Inhaltsangabe ist keine Wissensabfrage. Jede Inhaltsangabe besteht aus einer Einleitung und einem Hauptteil, welcher mit dem Schluss der Zusammenfassung endet. Der Hauptteil der Inhaltsangabe. Im Hauptteil sollte eine Inhaltsangabe des Textes folgen. Diesselbe Prozedur macht man dann auch beim Schluss. Die direkte Rede ist in indirekter Rede wiederzugeben. Schluss = Zusatzfrage z.B. Was ist eine Inhaltsangabe? Hauptteil und Schluss. Eines Nachts wacht sie auf, weil sie Geräusche aus der Küche gehört hat. Bevor Sie sich an die sprachliche Analyse machen können, müssen Sie andere Teile des Aufsatzes behandeln. Nützliche Tipps …, Beschäftigungsmöglichkeiten bei Krankheit, Inhaltsangabe für einen Zeitungsartikel - so geht's, Texte für eine Inhaltsangabe vorbereiten - so lernen Sie passende Formulierungen vor der Klausur, Erweiterte Inhaltsangabe von Sachtexten - das sollten Sie beachten, Inhaltsangabe zu einem Sachtext verfassen - so geht's, Inhaltsangaben von Kurzgeschichten - so ziehen Sie das Wesentliche aus Texten, Zusammenfassung - den Aufbau sinnvoll gestalten, Inhaltsangabe - den Schluss gelungen gestalten und formulieren, Einleitungssatz der Inhaltsangabe - dies sollten Sie beim Basissatz beachten, HELPSTER - Anleitungen Schritt für Schritt. In der Kurzgeschichte „Das Brot“ geht es um ein älteres Paar, das zusammen in einer Wohnung in Deutschland lebt. Der Inhalt der Geschichte. Eine Vermischung von äußerer und innerer Handlung ergibt keine gute Inhaltswiedergabe. Die Zusammenfassung sollte sich aber nicht an der Reihenfolge der Fragen, sonder… Im Hauptteil widmen wir uns den wesentlichen Handlungsschritten des ursprünglichen Textes und versuchen, diese chronologisch und ohne unnütze Details wiederzugeben. Fabel: Auch hier gibt es keine bestimmte Zeitangabe. Dann folgen deinem Hauptteil noch ein bis zwei Schlusssätze. Grundsätzlich können zwei Arten von Texten unterschieden werden: Sachtexte, mit denen der Schüler in der Schule oft konfrontiert wird. „Die Küchenuhr“ von Wolfgang Borchert enthält viele Gattungsmerkmale einer Kurzge-schichte. Mitte 2017 wurde die Domain gelöscht, worauf wir diese registriert/ersteigert haben. Streiche im Hauptteil der Inhaltsangabe unwichtige Einzelheiten. Nachdem die Einleitung geschrieben ist, geht es im Hauptteil einer Inhaltsangabe um die eigentliche Handlung. Welche Figuren kommen vor? Wiederholung: Erweiterte Inhaltsangabe I. Aufbau: 1. Dabei gilt es die äußere Handlung der Geschichte als auch die innere Handlung der Figuren in der Geschichte zu betrachten. Es gibt einen Helden, der eine bestimmte Aufgabe erfüllen muss. Jetzt lesen >> Eine Inhaltsangabe soll den Leser in die Lage versetzen, einen Überblick über die wichtigsten Handlungsschritte zu gewinnen. Nach dem Hauptteil folgt ein kurzer Schlussteil, ein Fazit, in dem anders als beim Hauptteil eine Wertung nicht nur erlaubt, sondern erwünscht ist. Keine Wiedergabe direkter Rede. Erweiterte Inhaltsangabe – Das Brot (Wolfgang Borchers) Deutsch Kl. Textsorte: Der Schüler ist in der Lage die Textsorte zu bestimmen. Dabei wird ein Text dahingehend untersucht wie sich eine Figur verhält und es werden die typischen Merkmale des Charaktersherausgearbeitet. Hier wird das Wesentliche des Inhalts zusammengefasst. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Der Schüler sollte fähig sein, die Inhaltsangabe in eigenen Worten wiederzugeben. Hier ist es wichtig die Figuren festzuhalten, die für die Handlung der Geschichte relevant sind. am Ende den Sinn erörtern. Das bedeutet, Sie müssen zu Beginn eine kurze Einleitung verfassen. Ich hab ein echtes Problem: wir schreiben am Freitag Schulaufgabe (Erweiterte Inhaltsangabe) und unsere Lehrerin hat uns überhaupt nichts darüber erzählt, wie man so eine überhaupt schreibt. Deutsch; Zusammenfassung; Aufbau [0] Beispiel für einen Einleitungssatz. Darin liegt die Herausforderung für den Leser. Formulierungen für eine Inhaltsangabe www.deutschstundeonline.de 2. Es gibt also nur eine kurze Erzählzeit. Neben dem Aussehen (äußere Merkmale) werden auch die Charaktereigenschaften, Gefühle und Gedanken (inneren Merkmale) analysiert. Im vorangegangenen Beispiel könnte das Thema die Liebe zwischen Junge und Mädchen sein. Länge: Die Länge der Inhaltsangabe wird häufig vom Lehrer angegeben. In Sachtexten schreibt der Autor, was er in der wirklichen Welt beobachtet. Seine Ergebnisse hält … ; Wichtig ist außerdem die Einleitung, die ganz am Anfang Ihres Aufsatzes steht, aber lieber erst am Ende … Wenn der Autor Ort und Zeit nicht explizit nennt, dann ist ihm dies unter Umständen auch nicht wichtig. Der Schüler sollte darauf achten, dass die Einleitung und der Schluss der Inhaltsangabe kurz gehalten ist. Diese Website wurde von Wolfgang Pohl erstellt. Dabei ist auf eine leicht verständliche Sprache zu achten, damit die Inhaltsangabe flüssiger gelesen werden kann. Dieser Auftrag ist allerdings in der Aufgabenstellung enthalten und wird immer am Ende der Inhaltsangabe durchgeführt. Er darf nichts erfinden und er … 174 Dokumente Suche ´Erweiterte Inhaltsangabe´, Deutsch, Klasse 10+9 Schwierig könnte es hier für den Schüler werden die richtige Textsorte zu benennen. Achte außerdem darauf, dass du bei der Wiedergabe des Inhalts chronologisch vorgehst. In Sachtexten schreibt der Autor, was er in der wirklichen Welt beobachtet. Der Hauptteil ist also gewissermaßen das Herzstück einer guten Inhaltsangabe, wobei wir die folgenden Dinge für den Aufbau beachten sollten. Kurzgeschichte: Mit Kurzgeschichten hat der Schüler es im Deutschunterricht öfters zu tun. Was geschieht? Der Handlungsablauf muss unbedingt in der zeitlich korrekten Reihenfolge wiedergegeben werden. Sie sollen also nicht nur den Text wiedergeben können, sondern auch verstehen, um was es sich bei dem Artikel handelt. Hier sollen die entsprechenden Fakten auf den Punkt gebracht … Das genaue Thema ergibt sich dabei aus dem Zusammenhang der Handlung. ü Merken Sie sich, dass es im Hauptteil der Inhaltsangabe wirklich nur darum geht, den Inhalt des Textes wiederzugeben. Was gehört in Einleitung, Hauptteil und Schluss?Das erkläre ich Euch in diesem Video! Einleitung: Autor, Titel, Textart, ggf. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. B. Interpretationen, keinen eigenen Schluss formulieren. Deutsch 9 Erweiterte Inhaltsangabe Datum: Erweiterte Inhaltsangaben von literarischen Texten1 2von Sachtexten Ziel: Kurze und sachliche Information über den Inhalt des Textes plus weiterführende Aufgabe Aufbau: 1. Ersetze im Hauptteil direkte Rede durch indirekte Rede. Einleitung: - Autor, Titel, Textart - Ort, Zeit und Personen der Handlung - Kernaussage des Textes 2. Sie dürfen nicht einfach Sätze oder die Sprache des Originaltextes übernehmen. In der schulischen Inhaltsangabe wird dem eigentlichen Hauptteil ein Basissatz vorangestellt, der das Thema nennt; also nicht den eigentlichen Textinhalt, sondern das, worum es dem Autor geht. Ich weiß nur, dass sie aus einem Basissatz, Inhaltsangabe, Erweiterterteil (Begründung, warum Kurzgeschichte oder sprachliche Analyse oder Charakterisierung) und Schluss besteht. Der Lehrer wird dem Schüler vorgeben, ob ein Schluss geschrieben werden soll oder nicht. Dieser letzte Teil unterscheidet sie von der (kürzeren) Textzusammenfassung, denn hier gehst du auf die Deutungsebene und analysierst Textteile, Figuren oder sogenannte Leerstellen. Kenntnisse über literarische Kleinformen (Anekdote, Kurzgeschichte, Kalendergeschichten, Novelle, Parabel) und Großformen (Roman, Schwank) müssen da sein.Der Schüler hat sich auf die Bennenung des vorliegenden Textes zu beschränken und darf nicht sein ganzes Wissen über die noch anderen existierenden Textsorten niederschreiben. Oftmals gibt es einen Wendepunkt in einer Geschichte, die ausgelöst wurde durch eine Handlung und die für sich wiederum Folgen für den weiteren Verlauf der Geschichte auslöst. Inhaltsangaben werden grundsätzlich im Präsens geschrieben, sprachliche Auffälligkeiten der Geschichte erwähnen, wenn es welche gibt, Lehrer fragen, ob Schlussteil für Inhaltsangabe geschrieben werden soll. Bei der erweiterten Inhaltsangabe wird zusätzlich zur Einleitung und zum Hauptteil noch ein Schlussteil von dir verlangt, in dem du auf offene Fragen des Textes begründet eingehst und am Text belegst. Das Hauptthema eines Textes muss sich der Schüler selbst erschließen. ü Formulieren Sie die Inhaltsangabe mit Ihren eigenen Worten. Facebook und andere soziale Netzwerke werden für Jugendliche heute immer wichtiger. Die Einleitung enthält Informationen über den Autor, den Titel, die Textsorte, sowie eine kurze Zusammenfassung des Textinhaltes. Eine Inhaltsangabe in der Vergangenheit zu schreiben ist falsch. die Handlung der Geschichte ist in einer Inhaltswiedergabe grundsätzlich in chronologischer Reihenfolge zusammenzufassen. Hierbei ist es wichtig, dass die Argumentationsstruktur des Originaltextes beachtet und in verständlicherweise in der Textwiedergabe aufgegriffen wird. Dabei bekommen sie menschliche Eigenschaften. Die Handlung einer Geschichte wird in einer Inhaltsangabe grundsätzlich chronologisch zusammengefasst. Nachdem der Text vom Schüler gründliche gelesen worden ist, sollten folgende W-Fragen kurz und in Stichpunkten beantwortet werden: Als nächstes sind die wesentlichen Handlungsmerkmale der Geschichte in wesentlichen Stichpunkten aufzuschreiben. Welche Übung dies dann schlussendlich sein wird, kann der Dozent individuell bestimmen. Sie dürfen nicht länger oder genauso lang wie der Hauptteil sein. In der Schule übt man das Charakterisieren anhand von (literarischen) Figuren. Wir stellen diese informativen Texte ohne Gewinnabsicht weiterhin auf dieser Website zur Verfügung um auch der nächsten Generation Schülern Zugang zu seiner umfangreichen Wissenssammlung zu ermöglichen. Untersuchung der Sprache, einer Figur o.ä. Hauptteil. Achte jedoch dabei darauf, lediglich die wesentlichen Punkte in chronologischer Reihenfolge zu nennen. 3. Die Länge der Inhaltsangabe kann von dem Lehrer vorgegeben werden. Inhaltsangabe Textüberarbeitung: Inhaltsangabe Aufgabe: Überarbeite die Inhaltsangabe. Wenn Sie in der Schule eine erweiterte Inhaltsangabe verfassen müssen, sollten Sie sich zu Beginn zu Gemüte führen, wie die herkömmliche Variante funktioniert. Literarische Texte besitzen eine Handlung. Pohlw – Deutsche Literaturgeschichte & Literaturepochen, Homepage für Deutsche Literaturgeschichte, Methodentraining, Arbeitstechniken und um das Lernen zu lernen. Dabei wird ausschließlich auf das Wesentliche eingegangen. Die strukturierte Inhaltsangabe wird oft bei Aufsätzen verlangt. Textpassagen genauer erörtert. Unterteile den Text in Sinnabschnitte und formuliere Teilüberschriften. Der Verfasser hat es in der Hand, wie er die Welt in seiner Geschichte beschreibt. Wir verwenden Cookies. Eine gute Argumentation besteht immer aus Prämissen und abschließender Konklusion. Oder der Fokus liegt auf dem Glück dieses Schicksals. Zeitform: Die Inhaltsangabe ist immer im Präsens zu schreiben. Richtige Schreibweise. Falsch: Der Mann, der einen feinen dunkelblauen Anzug mit Krawatte trug, traf die Frau vor dem Supermarkt. Schreibe auf die Linien unter der Fabeln sind in der Regel sehr kurz und haben am Ende eine belehrende Moral. Mithilfe einer Fabel versucht der Verfasser Kritik zu üben. Der Schwerpunkt könnte aber auch in dem Zufall liegen, dass sich beide zufällig vor der Schule getroffen haben. Wer handelt? Eine Inhaltsangabe besteht aus drei Teilen. Beachte beim Schreiben der Inhaltsangabe den Aufbau (Einleitung, Hauptteil, Schluss). Was spricht für, was gegen soziale Netzwerke? Sie dürfen nicht hinzuerfinden und nichts weglassen. Es gibt keine genaue Orts- oder Zeitangabe. Zusammenfassung. Sie lernen sich kennen und verabreden sich. Diese muss, wie auch der Rest der Inhaltsangabe, im Präsens geschrieben sein und soll sachlich, objektiv und in eigenen Worten wiedergegeben werden. Auf die handelnden Hauptfiguren ist sich zu konzentrieren. Wie schreibt man sie? Es scheint zwar merkwürdig, aber wir schreiben Einleitung und Schluss tatsächlich erst nach dem Hauptteil. AB zur erweiterten Inhaltsangabe mit Interpretationsteil (Klasse 8) Anhand dieses Arbeitsblattes können der Aufbau und die Besonderheiten der so genannten erweiterten Inhaltsangabe besprochen werden. Quelle: Autor, Titel, Erscheinungsort, Erscheinungszeit, Inhalt/Thema/Kernaussage des Textes in ein bis zwei Sätzen wiedergeben, Wesentlichen Merkmale der äußeren und inneren Handlung aufschreiben. Das Haus in der Dorotheenstraße – Inhaltsangabe / Zusammenfassung – Hartmut Lange, Sommerhaus später – Zusammenfassung – Judith Hermann, Michael Kohlhaas – Inhaltsangabe/Zusammenfassung – Heinrich von Kleist, Der Sandmann – Inhaltsangabe Zusammenfassung – E.T.A. Meistens werden Inhaltsangaben vom Lehrer als Teilleistung einer Textanalysein Form der allseits beliebten Deutschklausur oder aber auch allgemein bei Kurzgeschichten, Büchern, Sachtexten usw. Die Schwierigkeit liegt darin, dass dies nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist. „Die Küchenuhr“ Inhaltsangabe wird in diesem Artikel durch den Umfang locker vorgenommen. Die Wahl der Vergangenheitsform ist in diesem Fall ein Fehler, W-Fragen: wer, was, wann, wo, warum, wie, wozu – diese Fragen gehören in den Hauptteil der Inhaltsangabe. Hinweise, die sich aus dem Text ergeben, können genannt werden. Sie wird im Text erzählt und beschrieben. bei einer erweiterten Inhaltsangabe ist in jedem Fall der Hauptteil. Hierbei gilt es zu beachten, dass Sie sämtlichen Fakten die im Text vorkommen erwähnen. II. Die erweiterte Inhaltsangabe ist im Grunde genommen nichts anderes als eine herkömmliche Inhaltsangabe mit einem Zusatz. Hauptteil - Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse der Handlung in chronologischer Reihenfolge - Zusammenhänge klar herausarbeiten! Mehr dazu auf der Übersichtsseite Inhaltsangabe. Inhalt mit eigenen Worten wiedergeben: Es ist wichtig, dass eine leicht verständliche Sprache gewählt wird, damit auch ein Leser, der die Geschichte nicht kennt, die Inhaltsangabe versteht und einen guten Überblick über die Geschichte bekommt. bei einer erweiterten Inhaltsangabe ist in jedem Fall der Hauptteil. Hier wird ein besonderes Ereignis aus dem Alltag erzählt. Die erweiterte Inhaltsangabe enthält nicht nur Einleitung und Hauptteil, sondern auch einen Schlussteil. Erscheinungsdatum, (bei Sachtexten: Quelle) Kernaussage/ Thema des Textes 2. Exkurs: Grundsätzliches zu Textsorten Grundsätzlich können zwei Arten von Texten unterschieden werden: Sachtexte, mit denen der Schüler in der Schule oft konfrontiert wird. Diese Handlung ist das, was in der Geschichte passiert. Weiterhin Vorschläge für Gliederungsmöglichkeiten. Hier ist die äußere Handlung der Geschichte von der inneren Handlung der Figuren zu unterscheiden und zu beschreiben. Zentral ist, dass Tiere die Haupfiguren spielen. Bei diesen Texten hat der Autor den Inhalt frei erfunden. Hierbei gilt es zu beachten, dass Sie sämtlichen Fakten die im Text vorkommen erwähnen. Inhaltsangaben werden immer Präsens (Gegenwart) geschrieben. Gerade, wenn Du gleich ein ganzes Buch zusammenfassen sollst, ist die Chronologie besonders wichtig. Indirekte Rede verwenden: Es sind keine Zitate zu verwenden. Zweiter Teil einer Inhaltsangabe Im zweiten Teil, welcher auch Hauptteil genannt wird, soll der Verfasser der erweiterten Inhaltsangabe eine Zusammenfassung des Textes vornehmen. Hier besteht häufig die Aufgabe für den Schüler eine Inhaltsangabe zu schreiben. 3. Der wichtige Teil bei einer Inhaltsangabe, bzw. Der Hauptteil ist der längste Teil der Inhaltsangabe und verlangt von dir die größte Selbstleistung. Die Einleitung enthält Informationen über den Autor, den Titel, die Textsorte, sowie eine kurze Zusammenfassung des Textinhaltes. Es gibt einige Fragen, die beim Schreiben des Hauptteils helfen. Hierin kann eine Schwierigkeit liegen, die nur mit einer intensiven vorangegangenen Beschäftigung mit der Lektüre, bewältigt werden kann. In vielen Schulen ist es Voraussetzung neben der standartisierten Inhaltsangabe noch eine erweiterte zu schreib, wie dies funktioniert wird in der folgenden Anleitung erklärt. In der Folge lässt sich ein Ergebnis einer oder mehrerer im Zusammenhang stehenden Handlungen formulieren.

Semesterferien 2020 Niedersachsen, Lustige Geschicklichkeitsspiele Für Erwachsene, Boot Der Malaien 4 Buchstaben, Vodafone Websession Aufladen, Yoga Singen Hohentwiel, Trumpf Oder Kritisch Musi, Ferienpass Hamburg 2020, 90 Sgb Xii Juris,

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.