Bensheim 2005. Mit Diagnostik ist ein höherer Anspruch verbunden als mit einer intuitiven Eindrucksbildung: Grundlage der Beobachtung sind wissenschaftlich fundierte, d.h. empirisch gut untersuchte Merkmale der Unterrichtsqualität. �����Q�6���07��A��[���}�@�����_�m�(���7��(��o���o���������6 ���������%���_����_��������7������K�/������o�� ���������C������z�����ߐ����C��/���������A����������������W���������[Ϸ>߿���������������_��������z��������]�����_�_���o���]K�_���^������������_���}�V������ U���?�9u������k�k�����k{ӯ�����հ� m[^C�Dׯj�}����M��=_}������4�����V����x���md.Xa/a��a{^��V���� 0000001884 00000 n ��ܹ�GDy��ݶ=��)h�������`���\���.4՟��,9���H�۬��n��⼳��J1#�#,��P^�EOa�!��Л�Sg��a��Q���4�p0�b��Q:6 Diese Merkmale sagen Ihnen also nicht, wie (z. ]���S�*�5�-۲����D<34�t�7��ۛ&��0.D���c]���ǥ��/pV���l�ߎ_$�:�H��=�wLj������T����j��Cz�H��;=�������Sr��8�W`�HQ1��eӴ�O~".��1Xdr endstream endobj 63 0 obj 6588 endobj 64 0 obj << /Type /XObject /Subtype /Image /Name /im1 /Length 63 0 R /Width 2235 /Height 3130 /BitsPerComponent 1 /ColorSpace /DeviceGray /Filter /CCITTFaxDecode /DecodeParms << /K -1 /EndOfLine false /EncodedByteAlign false /Columns 2235 /EndOfBlock true >> >> stream Grundlage für regulierende Prinzipien Basisgrundsätze, allgemeingültige Grundlagen für Schulunterricht Schülerorientierung Sachorientierung ... 10 Merkmale guten Unterrichts. 0000000648 00000 n 0000001271 00000 n x�c```c``d�``0�� �� 6P���I0�[�u����ٯ�g��d`�.7��D���V&+F��,j,Z,�,z,Z D�8 endstream endobj 71 0 obj 88 endobj 59 0 obj << /Type /Page /Parent 58 0 R /MediaBox [ 0 0 536 751 ] /Resources 60 0 R /Contents 62 0 R >> endobj 60 0 obj << /ProcSet [ /PDF /Text /ImageB ] /Font << /F4 65 0 R /F6 66 0 R /F7 67 0 R /F5 68 0 R /F3 69 0 R >> /XObject << /im1 64 0 R >> >> endobj 61 0 obj 511 endobj 62 0 obj << /Length 61 0 R /Filter /FlateDecode >> stream (2014). 10 terms. ���C� t����@Y���5��!�,Nܵ�֭�y�:9�*�\>4U�S�)v�Acj4�� �4�ҙ��ߊm���w�fK�>�n}�o�"OO�A,�=-"Q��Q�Q��sk�[�C|��DR���.b�'�G���$�(Tt4n�]��&٠�$��C�oDK������' *V$�p����aӰ@[����0��c���!����f��Է�Ț�{UllLU��j��c~I�a��*�U�� ��y�p %X)ZHG��po&uD�rx��6)Ni/�7��l�0���U1DjS�p�Ʉ�dc��h�?��/9�ļe�T��D�:/Tk?&��~8t�HK�vo-�9kz��y���Ƚ��$$�D\;l ��z��G$���Sm �lQ�dh�7�p��}sQ�������ht^a�(��fI���� T٦ez̓,�20C�8�U��4)�fb ����~��j?q�Ǵ␙����yw�B��V�Gq�@2�� x��Z͎��~�y�9*��b�7s�a $!14� pw�;�p8kGk�9����я�C�dWqL���]X/�M���������+i� ����(�~B�ywX�^�����q��~��M��^��,Vp��G�0��ٺe���e�o���wz���� Merkmale der Lehrperson als auch des Unterrichts selbst. 0 �Hc1ii!T�S���������������������������������������������������������Z���%J��"?B�V���R��ҥJ��ij�*T��KI-UWIR�$��kKI^�],z���z�(p�Vv��^?����������������b��H"�iFZC8�J��þ�--j�Z���P��� W^���T�}�ZOǖi��=K�ҥ�Y�^���,�4�_�ZG��ֽ/]R�� �����x�.���r��[��������������[����������������������������������������������������ɶ�R����ѐ(�=������^������_�W%�[ι�)�ֿ��0@�=�ar�s��>Y_�C��L'�>� �Ft��)4Ӯ�4�O�#��_D�/�w�N�zH�����QZZ ��zD|G�(A�N��>��]���ۥ��������%��������_��폎�W�}/����������ɇ��K�~�V��������w��_���:��Z��q �&�a��_��Xo�Du�M4��_��;�&�����/�ޯ��/������������4�����������KW�������i����}]�%���� (a8a}��n�����ö+��?�dA�N�{����� �a0��a?��DDDD����aDG������-��_J�آ1�a�)��{ǖ�KQ����U��JU���A0 ����T�s`B��ةP�6��T CB��B!��?���K���/�j?�P!r(��_�M�������_������������������������������0�u�R!dub"7��D�������������X\�;�$ �q n��[� B�Yx Mit dieser Annahme verfolgt Helmke im Modell einen konstruktivistischem Lernansatz. � �]~.�~��y� �/q��������55�j�d����_�V���1�.W�[�֧�~h�U��������G��-��ɖ��d��ɖ [~#[�g�M$.O72�d�L6��U�Y��&�� Q�9 T�'[e��@d�Շ�Y�hac�e�� d�lz�c��G���0��#� ������� ʌ�z�)ǜ�Dr|f��Al{׳m�K�kD�8��̸�\�� �c]������۾����'��? %%EOF �']���f�JL�i�ֿ3�B�B���l�M�n��3Zgs>��.���H([�֞4��\19i��}?�T�||�HIG[��"���ǎ"�/YP��[���Ѕ�����*2�RZ�`X�����^Ӕץ6���Ԯ��3k,Z`6f�e&D��"w�4d� �1Z8�Q�}v7AAGcς���� �t-���{��A�2��0ӊ��Df���`���^a�e�a��F�2�B]�@�)�0�@�7.��a}@s;!��0F#u Mai 2015. 118 0 obj <>stream 2�$�������0@ȸe���P�O����L�OP��0�*�8 ɀ &�@�C1����z��a< ������===B S ���?����z�ꛠ�i���O��z_�j�i��k�N/T���=5OOT�_ߪ�_���qw��;���ON��_������v�ݧ�����N��_���wv���/���M��]oG����?�7���o�A�܆�Q ��A����w��2��S����A�< ���;��T��y�=�}6Ѝ:�7��@�W�XgI�a��t�}>��O�< z�����?�7�O���������������O^�[�7���t���_�������_���`��4\�X��~��������A�����/���~������������_�������o����_���}�6?�������������_�������������/��c^��������G��8�_����V��� ������������w���/��������������z�������6�� }��������������'����m��D2��!�?����l?��������������?������K���!�S��6j���_����� ��������o�������m������������_�������������������6��_����������`1����o�K���������FD��������������������}S{������������������������_��oo��_����߿������������� Pz���������}{����_�����������_��{_�o�_�����m��z��wߴ�m.���iZ����_��;!��ca����m(k����5�l����쁇���^����}E\Tq\W���߯ޟ��_��]����������_�J�O]t��k��kv���CH�!�=�~�[[T��_� ~�!�~��Mm{M����k���i��k��~��/kka����v��a~����a0�����o�P�NLt�[�� � ��i��5a����`� 0B0�CЃDH��%X$L��a�;��`�N�"H���c��y70����������u�Эz�0��� n$�*�B?�iq��W�#��������&��s+�#"�,�L�:!����٩�BfS�.EL� �3��"�������[�*�������3�!�����6Ԟ������;u���������������l2`B\��c!�6�l�a��m��m����e���0@����B�=�Y���GGDtG#�HVy�!K�A�Ged��!N��٨R����|�i��&�M�t0��̐`�3��P�A�a0�� ��A�28G����T��A���\ � Die Transformation der Erkenntnisse aus der Unterrichtsforschung und ihre Adaption auf konkrete Unterrichtssituationen sind durch die Lehrkräfte selbst zu erbringen. hެ�Yo7ǿ 0000000785 00000 n qualitäskriterien hilbert meyer 2016 âmerkmale guten unterrichts sind empirisch erforschte ausprägungen von unterricht, die zu dauerhaft hohen kognitiven, Unterrichtsqualität: Bereiche, Merkmale, Prinzipien Diagnose und Evaluation des Unterrichts Unterrichtsentwicklung Videografie des Unterrichts Ausblick und Perspektiven Autoren-, Stichwortregister, Autorenregister, Literaturverzeichnis. empirisch verankerte Systematik didaktischer Prinzipien, ... Helmke, A. 0000000593 00000 n Folien zum Referat âPrinzipien der Unterrichtsqualitätâ, Dillingen, 12.05.2016 Synopse _Guter Unterricht_ Hattie-Helmke-Meyer Fortbildungsveranstaltung des Bildungsbüros der Stadt Wolfsburg in Zusammenarbeit mit dem Studienseminar für Gymnasien in Wolfsburg am 03.05.2016 p0A������h4�O����a=���aA�[O ��������]=�MS�S�}8����=b�T���UU�/O]t���H �*��Ȯ���t���M��i=7�B�%�DE�?�'9z@��D�%�d}������A��Nfc��q�;rވ��zzn������rs��� �N��:N���B�9��o���������~����گT������^�==_]B����ֽu���_��W]��O�}7U����^�O���}���_��?������u��:��z�_�_\}�|������������z|0����z����z�������v�k�x�����?�����������������������/�w�������������?����aW�a�&�������~�a���z������_���� ������b��8���6���������/����������������������������������D+��7_��/��������������?���aɬm �W� Es gibt keine âEffektivitätsautomatikâ einzelner Merkmale. Günstige Ausprägungen dieser Merkmale sind nachweislich lernwirksam (Hattie, 2012). 56 0 obj << /Linearized 1 /L 369916 /H [ 785 194 ] /O 59 /E 14330 /N 10 /T 368752 >> endobj xref 56 16 0000000016 00000 n 0000001250 00000 n Merkmale und Prinzipien der Unterrichtsqualität vermitteln. In einem weiteren Schritt lernen Sie an der zweiten Tagung das Programm âEMUâ kennen - ein die in der Praxis dazu genutzt werden können, um den Unterricht zu beurteilen. endstream endobj startxref 0000010944 00000 n B. nach welchem didaktischen Konzept) Sie Ihren Unter-richt aufbauen und gestalten müssen. Der eine Lehrer erzielt sehr gute Ergebnisse zum Beispiel mit stark ausgeprägten Merkmalen 1, 2 und 4; beim anderen Lehrer sind diese Merkmale nur mittelstark entwickelt, aber er hat dennoch Spitzenleistungen aufgrund stark ausgeprägter anderer Merkmale. 0000013129 00000 n Hilbert Meyer (2004), Andreas Helmke (2003) Überschneidungen zwischen den Merkmalen ... - Mobile Bereiche frei halten ... Prinzipien wie in anderen Unterrichtsformen, aber bestimmte Prinzipien hier besonders wichtig/kritisch. Ɉ89�}����!��)�R="� Adaptieren meint, da ss der auf die Prinzipien aufgebaute Unterricht auf schüler -, lehrer- und fachspezifische Merkmale (Geschlecht, Alter, Persönlichkeit, Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. 4 Unterrichtsqualität: Bereiche, Merkmale, Prinzipien 168 4.1 Klassenführung 172 4.1.1 Sichtweisen der Klassenführung 172 4.1.2 Relevanz für Lernen und Leistung 173 4.1.3 Gründe für die Vernachlässigung des Themas 175 4.1.4 Ein theoretisches Rahmenmodell 176 4.1.5 Professionswissen 177 4.1.6 Der Ansatz von Kounin 178 Folien von Andreas Helmke und Tuyet Helmke 0000009857 00000 n ± Kapitel 4, Unterrichtsqualität: Bereiche, Merkmale und Prinzipien, (S. 168-267) 100 S. ± Kapitel 5, Diagnose und Evaluation des Unterrichts, (S.268-303) 36 ⦠2& � g �A` d�y�2 In J. Thonhauser (Hrsg. Unterrichtsqualität im Sachunterricht - Didaktik - Masterarbeit 2019 - ebook 29,99 ⬠- GRIN Es gibt keine âEffektivitätsautomatikâ einzelner Merkmale. : 172â271) macht Carroll stellte die Theorie auf, dass in einem qualitativ schlechten Unterricht mehr Zeit für die Vermittlung von Inhalten gebraucht wird, als in einem Unterricht, der als gut bezeichnet werden kann. Oca���a�^�f��T}�v3�k&������^4���M�g�I4�)����ŧ}OsB�cTu[�����ߦy���9��Р'#t�0��?�ۚ#q-�m�.ؔ���ֳ����4l8 Helmke versteht Unterricht als ein Angebot für Schüler*innen, das nicht zwangsläufig zu den erzielten Wirkungen führt (dadurch entstand der Titel des Modells). Merkmale des Unterrichts bzw. Maßstäbe und Merkmale, Wege und Werkzeuge. 0000008774 00000 n Unterrichtsqualität. 0000000959 00000 n Klarheit und Strukturiertheit 4 Unterrichtsqualität: Bereiche, Merkmale, Prinzipien 168 4.1 172 4.1.1 Sichtweisen der Klassenführung 172 4.1.2 Relevanz für Lernen und Leistung 173 4.1.3 Gründe für die Vernachlässigung des Themas 175 4.1.4 Ein theoretisches Rahmenmodell 176 4.1.5 Professionswissen 177 4.1.6 Der Ansatz von Kounin 178 4.1.7 Regeln, Routinen, Rituale 179 ,lernwirksamerâ Unterricht.â (Helmke 2009, S. 20) Im Einklang mit dieser Zieldeï¬-nition von gutem Unterricht versucht das Modell fachliche (ursprünglich in Mathe-matik) als auch überfachliche Schüleroutcomes mit zentralen Basisdimensionen der Unterrichtsqualität vorherzusagen. �PՆ�����K\���66+��������� qP�Ll2�k�_c���b�B�a`�/����_R�I��k�0?ߏ��*+���8���b�c������i�v��q�?����=��1�M4��`����k���v�-�&_��i݄�}�����M5��ڦ�L/v��^�DG*h���"A�hZi�P��!E��ai�b9� `��"0�E�"��F�DDDDDDDJ�G:rn��q�e�����¥k���J�Bc�-ZjA�`��������������������YF������������K��Z��.���Kr߈�u%�j� =V��ǖ�괫K��������p\�R:䈣2 0000001096 00000 n der Unterrichtsqualität zu identifizieren. �U�ƥ��.� ��S�A��|$P��-���K�H.>�t����_���F�-jZ ը~Z]?����_A֒ ��h.��\js��B�������������"�>9L������tG�1���q��,2q�_������ý/�dK�_�z�_������!c)+Id0����ό ��J�`�,aÃ�?���m������O�->�ץ��G�_��c����i�ߊ�j���s��� ȧd~�D,�DN�"g�O�'{� �����;z^��m/�=?I7���_�_�߿�����_������?����G�rv�����m����WM�8�����ց����#�r,����Ƞ��E ����������������ud{}�4���3�v��������dm���a^_ob�8:����?���v���d������|^� ���������M��4ק�����eBS��� ���B a����A�Y�A�����?��������������������������������������� endstream endobj 65 0 obj << /Type /Font /Subtype /Type1 /Name /F4 /BaseFont /Helvetica /Encoding /WinAnsiEncoding /FirstChar 30 /LastChar 255 /Widths [ 750 750 278 278 355 556 556 889 667 191 333 333 389 584 278 333 278 278 556 556 556 556 556 556 556 556 556 556 278 278 584 584 584 556 1015 667 667 722 722 667 611 778 722 278 500 667 556 833 722 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Die Forscher können heute viel genauer als früher sagen, welche Merkmalsausprägungen einen dauerhaft hohen Einfluss auf den Lerner-folg der Schüler(innen) haben und welche anderen Merkmale den Erfolg behindern. Qualität von Aufgaben als Merkmale der Unterrichtsqualität - verdeutlicht am Fach Physik. Der anschliessende Workshop ve-tieft den konkreten Bezug zum Schulalltag, indem das Potenzial von Unterrichtvideos für die Kooperation im Schulteam aufgezeigt wird. Einsiedler sieht Carroll (1963) und Bloom (1973) als die Begründer des Konzeptes von Unterrichtsqualität [1]. Für Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Unterrichtspraxis bewusst an professionellen Standards orientieren wollen, bietet Helmke in einem eigenen Kapitel eine Übersicht zu Aspekten der âUnterrichtsqualitätâ an, die zehn ausführlich erläuterte âBereiche, Merkmale, Prinzipienâ als Orientierungspunkte enthält: 0000001862 00000 n R�t. �w��2]�����$��R��^�7���������^<3�ʸ����t�������p ��.38�4�D�5Y�L��ٸг�q��PD#i'�h�N/�,}&}��A���dx g����k�{��[]{�O�]m ;Z���znK$3���2����x��Qw�n�v�Hz&��;�xGt^A���=t�];���7�M� �����������v�zu~��I�{].�W�?������K�O_��{�����]�����~F9T��������������!��R��_~5�������^��������������~�����������������Do]yu�������]_�_���o�j�˫�.���u��K�������_������������������_�}������~g_���w����������ب����������_^����������_��o�����>����]����m]����C��!�����ݭ�ױ�� A��_��"�>�c�������lU�Zi�w�i�k ?��nȣ�|2O}�x�������!���aa�����1De��ﶖ;V����������m���ɶ/&�ۄ|�m������kKҾ����q�{���G����/����������,��T���'��j��Ii((J[�iUPI]*�� U§�%��BS����ꂄ���)8I{^ �*��C�!A, � ���S�J��-�RKa$� 0�C�&�*�1�[�$�.������G����������������圮��_Jޫ��֗�}|5x�8�_�OT���Z[~:_U��+֗տ����{�:����c����lV�n�F+\"���|���߮�שuX�ZjR� ��A����O�����VZ ~�V7a�X��ܭ^}>O��O�Ϳ�^�Dz�,�w C+C������@����i �3����E���-!�֮�".�T���>( �6�a��� �/&�: �ě�X��)_ �g40 ��J� In der Unterrichtspraxis etablierten sich zehn Merkmale guten Unterrichts (u.a. %PDF-1.2 %���� H�tV]�%5}�_�`bRI}d�]V�W|��.8+���TU���r��N}��T�k���+�����懟���G=�J���j?�I�x������ ��5�#T��ɍ! Seelze 2007. Klare Strukturierung des Unterrichts (durch erkennbare Struktur; roter Faden; sinnvolle Unterrichtsschritte; Zielklarheit; klare Aufgabenstellung; konsequentes Handeln; Rollenklarheit; Die Frage nach âdem guten Unterrichtâ: Der normative Ansatz. Didaktische Prinzipien und empirische Befunde Eckhard Klieme DIPF, Frankfurt am Main & ... Merkmale der Lernorganisation: Zielorientierung, Strukturierung, Motivierung, Aktivierung, Angemessenheit, ... Helmke (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität, Kapitel 4 1. 1 Einleitung 2 Theoretische Erläuterungen der Begrifflichkeiten 2.1 Unterrichtsqualität 2.1.1 Definition 2.1.2 Qualitätsmerkmale guten Unterrichts 2.2 Neue Medien 2.2.1 Zum Medienbegriff 2.2.2 Lehren und Lernen mit Neuen Medien 3 Empirische Vorgehensweise 3.1 Design der Studie 3.1.1 Entwicklung der Hypothese und Fragestellung 3.1.2 Instrument der Erhebung 3.1.3 Pretest 3.1.4 Auswertungsverfahren 3.2 Reflexion der V⦠Definition Klassen- bzw. 0000012038 00000 n %PDF-1.6 %���� Schulkontext x��T�n� }ށ�NZ)��\�T���I�z��4u�;���݃XS���,!>8p���J��i �M}B������|ѣ����¡mHh�iM��X�-�)�+�Y��:� T��7:�0�X��O]�l��i��H���p 5��϶ifp;���M��Q̍$B��ճX�����L���s��n6eS�3%�\k�ļ�)�� �7]��ޥZRb�;U=}�wκ_����P��a�o�1Dx�1���-^���3�E]��~���x���x�,���]6�r��lI����SF�n��H�&���2`�[���b�u�D�"Pfp��O���KCd�sf��9�r�fB���}WLF?. Lernerfolg, und die Merkmale 9 und 10 tragen dem Sachverhalt der Unterschiedlichkeit von Bildungszielen, fachlichen Inhalten und individuellen Lernvoraussetzungen Rechnung. Andreas Helmke und Ingmar Hosenfeld Das Modell berücksichtigt Lehrpersonmerkmale (presage), Kontextmerkmale (con text), Merkmale des Unterri( htsprozesses (process), Mediationsprozesse, Lernpro zesse und Ergebnisvariablen (product) und stellt damit eine Erweiterung des 2.Staatsexamen Psychologie 1. nur dann, wenn Unterricht auf der Basis dieser Prinzipien kontinuierlich geplant, durchgeführt, bewertet und adaptiert wird. âMerkmale guten Unterrichtsâ ... Vortrag âPrinzipien der Unterrichtsqualität ... Tagungsreihe âDiagnose: Guter Unterricht mit Prof. Andreas Helmkeâ im Rahmen des Projekts Neugestaltung 3. � Mai 2015 (wegen des Bahnstreiks kann A. Helmke nicht vor Ort sein) Lehrveranstaltung an der Universität Landau, DFG-Graduiertenkolleg âUnterrichtsprozesseâ am 04. Unterrichtsqualität: Bereiche, Merkmale, Prinzipien 168 4.1 Klassenführung .. 172 4.1.1 Sichtweisen der Klassenführung 172 4.1.2 Relevanz für Lernen und Leistung 174 4.1.3 Gründe für die Vernachlässigung des Themas 175 4.1.4 Ein theoretisches Rahmenmodell 177 4.1.5 Prdfessionswissen 178 4.1.6 Der Ansatz von Kounin 178 Zehn Merkmale guten Unterrichts (nach H. Meyer) 1. Konstitutive Prinzipien. Unterrichtsforschung Hinweise auf lernwirksame Merkmale und Prinzipien von Unterricht liefert, jedoch keine allgemeinen Rezepte für erfolgreichen Unterricht. m.���QK��.�a#1ʢҮ �����?\�AT���>pI�A���J�`R�Ȥ LJ���XJ�D�X�4�dJC̤���G�=f���(��L��S��%>���v]��h��ς��4w�7L��uۧħ7��/�6����į�v�]�%>��_���./���v��u�M����D)x�j�!����V�q� /���zU-w������kq!��*ʇ��ʬ����j6�R2l���ԫ�`-�^$��։���՟��?�yg�v�� N�K�l8������K� Passung der didaktischen Prinzipien Tragfähigkeit des Unterrichtsmaterials ... âMerkmale guten Unterrichtsâ. h�bbd``b`��@��Ľ $�*�K!�U$X��Xv �+ $ �$Ԓ`,�+ S��F�^F�� F҈���� � / Friedrich Jahresheft XXV: Guter Unterricht. 106 0 obj <>/Filter/FlateDecode/ID[<487E56BC29564A7EB64474B564E338EC><5D6AAB60CC17904E97BB39189B014219>]/Index[88 31]/Info 87 0 R/Length 86/Prev 127182/Root 89 0 R/Size 119/Type/XRef/W[1 2 1]>>stream Der eine Lehrer erzielt sehr gute Ergebnisse zum Beispiel mit stark ausgeprägten Merkmalen 1, 2 und 4; beim anderen Lehrer sind diese Merkmale nur mittelstark entwickelt, aber er hat dennoch Spitzenleistungen aufgrund stark ausgeprägter anderer Merkmale. 0000000979 00000 n Deshalb ist es erstmals Klassenführung 2. h�b```�d�B~���1��}]ˑ�J���o�o����X�$r�̙�@9�M="�LL{[��&��ԛ7Ys㪈l������z��IN�p-8�����F��� ��)�Ea3+"h�X"����J�̰�&� `����3�N `�� `(PB�4�ِe�j�`�K@����莈��0A���jP$ ���&x5����A��DE�������� ���0��< ��P}�4�?�����뮞_������MW]==4�M}?�S�ڧ��Ǧ�鿧�W��u�;�?_��5����������t��_������z�������������������7��_� ������D���� c&��GP���l��P������X����A��� ��A��Zn�(�5���a���Q��~��'��������A�O��u���z��������k�~��_�����k������O�����_������A�?���������p�2������k����*����������/_�_�g/��������U�����������K���*��o�Wֿ��������_�����:�/�_w���_�m��������/W��~�����_�����o����������/������_������o��_��������������������/���������������X������������ �/����/�������������_�/����gT�wM�����k����[����{�������K�����}�������������_��#���������
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