nietzsche religionskritik würdigung

Christen kennen Nächstenliebe, aber diese ist keine echte Liebe, sie möchte nur von Gott anerkannt werden. Autor und Literaturkritiker. ).Quelle 1 2. Der Vorwurf, den man der christlichen Religion machen kann – nicht dem Islam, denn er hat selbst einen kriegerischen Urgrund -, ist, dass es nicht in der Lage war, Kriege zu verhindern. Religionskritik des beginnenden 21. Das bedeutet: Der Mensch kann nun die weitere Evolution selbst in die Hand nehmen? Die Religionskritik von Karl Marx kann kritisiert, aber natürlich auch gewürdigt werden. Der Nihilismus, die Neuwertung der Dinge, wie ein Kind es tut, ist für Nietzsche der „wahre freie Geist“. Warum Menschen glauben, wollte Sigmund Freud wissen. » Referat zu Religionskritische Positionen von Friedrich Nietzsche | Kostenloser Download, Kurvendiskussion einer ganzrationalen Funktion, Das Skalarprodukt zweier Vektoren und seine Eigenschaften. Lebensgang und Werk Nietzsches. Inhaltsverzeichnis. Da sie auf zeitgemäße Fehler der Kirchen reagieren, sind sie für Kirchen eine Art Seismographen, die Probleme wahrnehmen – und auf die Kirchen rational reagieren sollten. Diese Vermischungen sind unwissenschaftlich. Wichtige Stationen im Leben von Friedrich Nietzsche 2. Der Mensch ist vor Gott verantwortlich, auch in dem Sinn, was er mit seinem Verstand und seiner Vernunft macht. Er h… ment einer Religion und ihre Glaubensinhalte grundsätzlich infrage stellt (externe Religionskritik). Für Deutschland ist die Kritik der Religion im Wesentlichen beendigt, und die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik. Hiob). 1. Das Gegenteil zu behaupten greift zwar die Evolutionslehre auf – widerlegt sie aber. Um Friedrich Nietzsche besser zu verstehen sollte man die Zeit, in der er lebte genauer anschauen. Eltern konvertierten zum Protestantismus. Das dritte Stadium ist für Nietzsche der „Übermensch“, welcher in diesem Schema dem Kind entspricht. Aber ist das eine Entschuldigung? Ein Hinweis zur Religionskritik Georg W.F. kümmern zu können. Die folgende Darstellung kann nicht umfassend sein. Hier steht somit „Idee“ gegen „Idee“, Weltsicht gegen Weltsicht. Liebe ist also egoistisch. Interessant ist, dass angeblich viele Menschen in China Christen werden, weil sie sehen, dass Religion und Sozialismus im Christentum gut vereinbar sind.). Psychologie versucht manchmal Religion zu erklären. Die Zertrümmerung des Bisherigen: Das siebenfache „- anti- “ 2.2.3. Für Nietzsche ist das „Kind“ die höchste der drei Wandlungen. Oktober 1844 in Röcken bei Lützen geboren, somit war Nietzsche ein Kind des 19. Er wurde am 15. Mit seiner Triebtheorie und seinem Persönlichkeitsmodell hat er das Bild von der menschlichen Psyche komplett verändert. Und weil er Gott getötet hat, müsse er nun selbst ästhetisch Schöpfer sein (Dichtung); Metaphysik / Transzendentes wird in dem grundlegenden Weltgesetz des Lebens und dessen Ästhetik erkannt. Dieses Schema lässt sich auch auf Nietzsches Religionskritik anwenden. Der Übermensch 7. Da es aber unterschiedliche Versuche gibt (zum Beispiel auch: Das Gehirn des Menschen ist darauf angelegt, sich ständig zu beschäftigen; der Alltag ist langweilig, also sucht sich das Hirn Beschäftigung in der Religion) – und auch vermutlich weitere geben wird – sind sie unter mehr oder weniger interessante „Vermutungen“ einzuordnen. Aber weil es auch Gegenbeispiele gibt, ist dieser Marxsche Ansatz nicht zwingend. Analogie: Die Abwesenheit … Er musste Repressionen durch die Zensur erleiden – er entwich nach Paris und war Mitglied im Bund der Gerechten (= Vorläufer der Kommunistischen Partei), und lebte in Brüssel. b) Nebstdem widerlegt Feuerbachs Religionskritik weder Religion, noch die Existenz Gottes: Wenn Gott "nur" ein Wesen sei, auf das positive Eigenschaften projiziert werde, folgt nicht, dass es keinen Gott mit allen positiven Eigenschaften gibt. Naturwissenschaft arbeitet nach Vorgaben des methodischen Atheismus – nicht aber nach Vorgaben eines ideologischen Atheismus. Diese Punkte müssten jetzt im Detail vorgestellt werden – von der so genannten Opferung Isaaks (der nicht geopfert wurde) bis hin zu den so genannten Gottesbeweisen. bestimmen, so Freud, den Menschen. Massive Kritik an Mutter Teresa: Sie verherrliche das Leid und würde missionieren. Feuerbachs Kritik ist für gegenwärtige Atheisten immer noch grundlegend. Siehe unten. Das gilt gleichermaßen – und das wird häufig vergessen – gegenüber atheistischen Weltbildern. Der Nihilismus ist nun gleichzusetzten mit dem Löwen, welcher so gefährlich ist, dass er mit seinen Klauen alles vorherige zerstören, demzufolge „nichten“, kann. Sie ist das Gegenteil der Hammerphilosophenverherrlichung, wie sie damals im Schwange war – eine schmerzlich kritische Würdigung des Freundes, gerichtet gegen das von der Schwester … 11. Warum glauben Menschen noch heute? Nietzsche wurde von vielen Intellektuellen begeistert aufgenommen, aber auch von Nationalsozialisten, die ihn in ihre Ideologie einarbeiteten. März 2010. Das kann nicht vorher erkannt werden. Die treibende Kraft ist der Geist Gottes. Sie gibt ein paar Schlaglichter auf bekannte Religionskritiker. großen Einfluss auf das Denken und – mit Blick auf seinen Übermenschen und die Nazis – einen ebensolchen politischen Einfluss. (S. bei Feuerbach das Beispiel mit dem Wasser.) Andererseits: In der Antike galt Gott / Zeus als „Vater“ – aber diese religiöse Sicht hat keine intensiven Moralvorstellungen entwickelt. (Man muss auch hier bedenken: Das Jesus-Bild von Nietzsche wandelt sich während des Schreibprozesses.). Man kann einwenden, dass der Marxismus nie konsequent durchgeführt wurde, sondern dass Menschen ihn für ihre Sicht missbraucht haben, von daher unterdrückerische Systeme entstanden sind. In "Von den drei Verwandlungen" beschreibt Friedrich Nietzsche drei wesentliche Stadien, die der menschliche Geist im Laufe des schweren Prozesses der Wahrheits- und Selbstfindung durchläuft: 1) Die erste Verwandlung des Geistes ist das Kamel , das für den " demütigen Geist “ steht. Religionskritik ist überwiegend im Kulturkreis der christlichen Religion entstanden. Er beschäftigte sich vor allem im Alter mit Religion und sah sich als Feind der Religion jeglicher Form. Dass aber Missratene – nicht das zerbrechliche Genie! ), also nicht nur christlich bedingt ist. Ein Mensch, der sich von Gott löst, entwickelt eigene moralische Maßstäbe. Dieses ästhetische Weltgesetz treibt den Menschen evolutiv weiter. Er gab das Theologiestudium auf und wurde mit 24 Jahren Professor für klassische Philologie. „Der Tod Gottes“ 4. Man müsse ihr mit Spott, Verachtung und Hass begegnen. Phasen des Schaffens 2.2. Die Entwicklung des philosophischen Denkens Nietzsches 2.1. Die „ewige Wiederkehr“ 6. Jesus lehrt: Nur veränderte Menschen können die Welt positiv verändern. Wissenschaft habe Gott soweit in Frage gestellt, dass er tot sei.Quelle 1 a) Nietzsche beschreibt das in vielen ausdrucksstarken Metaphern („Erde von der Sonne losgekettet“, „den Horizont weggewischt“ usw. Oktober 1844 in Röcken geboren und starb im Alter von 55 Jahren am 25. Wir werden die zweite Variante behandeln, welche man auch anthropologische Religionskritik nennen kann, weil sie das Wesen Gottes als das Wesen des Menschen aufdeckt. Vielmehr kommt mit ihm der Nihilismus herauf, der komplette … Nietzsche war der Ansicht, dass der Mensch Gott getötet habe (Gott ist tot) und nun außerordentlich einsam sei. Er überschätzt und verabsolutiert die Bedeutung der materiell-ökonomischen Grundlagen für die Wesensbestimmung des Menschen. In Marx' Sinne veränderte sozioökonomische Bedingungen haben Religionen z.B. Monismus) wird von Dawkins als gesichert angesehen. Es ist aber schwer, solche Aussagen einzuordnen, nicht nur darum, weil Nietzsche selbst schwer zu interpretieren ist (und davor gewarnt wird, Nietzsche wörtlich zu nehmen), sondern auch darum, weil seine Schwester möglicherweise Texte vernichtet und vermutlich auch selbst welche formuliert hat, die eine eindeutige Interpretation verhindern. Dass die kommunistischen Systeme nicht unterdrückend aktiv sind, lässt sich kaum sagen. This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. 11. Atheisten, die eine gewisse Sympathie für Religionen hegen, werden wie entsprechende Wissenschaftler diffamiert. Zu dieser Zeit herrschte eine Reformbewegung namens „Pietismus“. Christen würden nur die Schwachen, Ohnmächtigen, Wertlosen hervorheben, um Wissenschaft und Kultur zu verderben – dagegen müsse der wahre Mensch sich selbst höher entwickeln, zu einem Übermenschen machen. Hegels „Das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes wird abgeschafft!“ Rubriken. Was auch zwischen Atheisten umstritten ist (z.B. Und zum Kämpfen ist der Löwe, die 2. Der Mensch fühlt sich Angriffen der Umwelt ausgesetzt – und sucht sich schützende Mächte, die er gleichzeitig fürchtet. Nietzsche selbst war wohl kein Antisemit (wandte sich zum Beispiel gegen Richard Wagner – wobei allerdings die Gründe vielfältig sind). Würdigung 7.2. S. 495-520. zit. Diese folgt wenig später. Im Gegenteil. Es selbst stirbt zwar, aber das Geistige überlebt ihn in anderen Individuen. Damit auch Geschöpf unter Mitgeschöpfen und Erschaffenem. Vor dem jeweiligen Menschen, der abhängig ist von seinem Verstand, seiner Vernunft? Nach außen hin, war für alle die Kirche und deren Besuch das höchste G… Religion ist die Flucht vor Leiden in die Vorstellung einer paradiesischen Zukunft im Himmel. Nietzsche erkennt, dass der Mensch Transzendentes benötigt. Später wandte er sich von dessen Pessimismus ab und stellte eine radikale Lebensbejahung in den Mittelpunkt seiner Philosophie. Gott reagierte in der weiteren Geschichte auf die Verlorenheit des Menschen mit der Sendung seines Sohnes Jesus Christus. „God is not Great“ (deutsch: „Der Herr ist kein Hirte. b) Dawkins: * 1941 Nairobi/Kenia; Zoologe und Biologe und Autor. Nicht nur Glaubende sind anderer Meinung, sondern die gesamte Philosophie des Idealismus hat schon lange das Thema angedacht und ist zu anderen Schlussfolgerungen gekommen als Feuerbach. Schopenhauer), die Angebote der Religion sind Illusionen, bekämpfen das Leiden nicht angemessen (vgl. Nichts desto trotz haben Christen Ansichten von Marx aufgegriffen und sich sozial wieder den Vorgaben von Jesus Christus  zugewandt. Wandlung zwar stark und mutig, doch es ist noch nicht das Optimum, da man ja immer noch in einem animalischen Körper steckt. Wie dem auch sei: Hier gibt es Ansätze für ein Miteinander von Atheismus und christlicher Religion zum Wohl der Welt. Immer wieder werden verschiedene Erscheinungsformen der Religion in der Gesellschaft kritisiert, im Fokus steht dabei oftmals der Koran, dem Kritiker … Anbei eine Würdigung der Position von Feuerbachs Religionskritik. 3.1.1.3 F. Nietzsche 83 3.1.1.4 S. Freud 91 3.1.1.4.1 Zur kritischen Würdigung der Freud'schen Religionskritik aus psychoanalytischer Sicht 109 3.1.1.4.1.1 Zu Freuds Einschätzung des 'Ödipuskomplexes' als Kernkomplex der Neurosen 109 3.1.1.4.1.2 Zu Freuds Einschätzung der Religion und ihrer psychischen Seit 1873 Medizinstudium. Selbstversuche mit Kokain. These cookies do not store any personal information. Grundsätzlich gesehen ist die christliche Religion dem Verstand gegenüber negativer eingestellt: Er ist wie der Trieb und das „Gewissen“ ein Teil des Menschen, damit wie diese gleichermaßen von Fehlern und vom Gelingen bestimmt. Verhaltensweisen sind also abhängig von dem Verstand – nicht von der Religion. Facharbeit: Religionskritik Religion und die Kritik großer Philosophen. Und so kommt es zur 3. Die Religionskritik von Karl Marx kann kritisiert, aber natürlich auch gewürdigt werden. Die Religionskritik Nietzsches 6.1. Das Über-Ich muss, so Freud, durch das Ich entgöttlicht werden, das heißt: der Verstand muss zwischen den Forderungen des Über-Ich und des Es entscheiden und nur so wird der Mensch frei. 1. Feuerbachs Thesen – so kann inzwischen gedacht werden – sind Projektionen. (Lukas 10,36). Er ist der „König der Tiere“ und steht für Mut und Tapferkeit. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. Er studierte Rechtswissenschaften und Finanzen. Das würde diesen Rahmen sprengen. (Dass der Sowjetkommunismus wie der chinesische Kommunismus kein wahrer Kommunismus sei wird auch gesagt. So erfährt sich der Mensch als sterblich – Gott als unsterblich. Er erkennt sich dadurch als Person, als ein Wesen, das vom Tod bedroht ist. Die Sprache ist dadurch geprägt, dass sie massiv erniedrigt. Jahrhunderts. Hitchens gehört zu der Gruppe der Atheisten und Religionskritiker, die meinten, man müsse nicht mit Vertretern von Religionen reden, weil Religionen einfach lächerlich seien – der aber dann doch ein Büchlein geschrieben hat, in dem er sich mit dem Judentum (er war Sohn einer Jüdin) und dem Christentum auseinandersetzte. Mit Nietzsche weiterdenken: Vier Hinweise von Christian Modehn, anläßlich von Nietzsches Todestag am 25. Dass die Religion Hand in Hand geht mit den Kapitalisten, das hat er aus der konkreten Situation seiner Zeit erschlossen, allerdings gab es auch damals Strömungen, die dieser Sicht nicht entsprachen. Um in Nietzsches Augen Freiheit zu erlangen muss man die 3 Wandlungen durchleben, die Nietzsche in engem Kontakt mit dem Nihilismus sieht. Ob sie dem Menschen gerecht werden, wird unter. Den finden wir schon im Alten Testament – besonders prägnant aber im Evangelium des Philippus (2. Diese moderne Form des Atheismus im 20. Im Zusammenhang damit war für Nietzsche der Übermensch die Konkretisierung des „Willens zur Macht“, der Wille zur Selbstverwirklichung und Selbstbereicherung. Nietzsche wurde am 15. In der Auseinandersetzung zwischen Religionskritik und Religion geht es im Wesentlichen um das Menschenbild. (5) Christopher Hitchens und Richard Dawkins: Kritik an Religion aus der Perspektive persönlicher Ablehnung und der Naturwissenschaft, a) Hitchens: * 1949 Portsmouth (Großbritannien) † 2011 Houston (USA). Weitere Forschungen machten ihn zum Tiefenpsychologen: Er gilt als Begründer der Psychoanalyse. 2.) Was Nietzsche dem sozialen Wirken entgegensetzt, ist Ästhetik, sind schöne Worte. Feuerbach versucht, den Menschen aus dieser Knechtschaft auf seine Art zu befreien. 2008. Das muss, so Feuerbach, geändert werden, damit der Mensch selbst seine guten Seiten erkennen kann und wieder gut wird. Sein Werk enthält scharfe Kritiken an Moral, Religion, Philosophie, Wissenschaft und Formen der Kunst. Es geht um den „Willen zur Macht“, das heißt: der Mensch muss sich selbst in den Griff nehmen und maximal steigern. Die hier dargelegten Kritiken wurden im Laufe der letzten Jahrzehnte in der Auseinandersetzung mit ihnen geäußert: (1) Ludwig Feuerbach: Kritik aus der Perspektive der Religionsphilosophie/-psychologie, Biographische Angaben: * 1804 Landshut, † 1872 Rechenberg bei Nürnberg. Eine kleine Kostprobe: „Die sozialen Prinzipien des Christentums haben die antike Sklaverei gerechtfertigt, die mittelalterliche Leibeigenschaft verherrlicht und verstehen sich ebenfalls im Notfall dazu, die Unterdrückung des Proletariats, wenn auch mit etwas jämmerlicher Miene, zu verteidigen. Für ihn ist es der Ansatz des Lebendigen als ästhetisches Weltgesetz, das den Menschen höher hebt. Nietzsche fragt sich einzig, wie. Die Umwertung der Werte 6.6. Würdigung: Bedeutung der Religionskritik Feuerbachs und kritische Anfragen "Religion" wird durch Feuerbach zentrales Thema. Kind der dritten Frau, warf ihm vor, pervers gewesen zu sein und die psychischen Spannungen seiner Kinder zu verantworten habe. Das sehen die christlich Missratenen (Unwerten), die sich ein imaginäres Jenseits errichten, als böse an und sie hassen die Vornehmen, die sich im Diesseits hoch entwickeln. Wenn Nächstenliebe also im Menschen angelegt ist – dann nur in Christen nicht? F. Nietzsche wird in der Folge von seiner Mutter, seiner Großmutter, zwei Tanten und seiner jüngeren Schwester \"erzogen\" beziehungsweise (über)betreut. Nietzsche sieht die gesamte Menschheit, als eine Art Lehm, aus der er mit Förderung und Unterstützung einen „Übermenschen“ formen könne. Das Werk ist insgesamt rhetorisch und plakativ: Es werden Behauptungen aufgestellt, die dann widerlegt werden. Die profane Existenz des Irrtums ist kompromittiert, nachdem seine himmlische Oratio pro artis et focis (Gebet für die Künste und den heimischen Herd) widerlegt ist. Die Unlogik im Grundsatz besteht darin, dass Marx selbst ja einen neuen Ansatz (mit anderen) in die Gesellschaft bringt. Der Versuch, Religion durch Naturwissenschaft zu ersetzen missbraucht die Naturwissenschaft zu ideologischen Zwecken. Christus aus der Sicht Nietzsches 6.5. Sein Leben lang jedoch verbleibt in Nietzsche ein Zweifeln, ein Sehnen; auch der Vernichtungskrieg ist ohne diese starke emotionale Betroffenheit nicht zu verstehen. Da es keinen neutralen Menschen gibt, kann er das nicht sagen. Das Kind ist für Nietzsche, auch wie der Löwe, ein freier Geist, doch dieses Mal in einem menschlichen Körper.

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