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Einblick in Digitale Tools; Zur SchiLf . Mit dem Wissen um die vielfältigen Optionen, sind Sie zukünftig in der Lage achtsam im WorldWideWeb unterwegs zu sein. Materialien für / aus Fortbildungen zum Schwerpunkt "Digitale Medien und IT" sind auf dem Lehrerfortbildungsserver im Bereich Schwerpunktthemen abgelegt: Digitale Medien und IT. Die Fortbildung zum Einsatz digitaler Medien im Geschichtsunterricht gliedert sich in zwei Teile. Für Schülerinnen und Schüler ist WLAN eher selten für den Unterricht verfügbar. Im kostenfreien fobizz Adventskalender erwarten dich 24 spannende Mikrofortbildungen! Es ist daher von zentraler Bedeutung, Schülerinnen und Schüler digitale Kompetenzen in der Schule zu vermitteln. Gezielte Fortbildungen im Bereich der Digitalisierung von Schule sind bundesweit dringend notwendig. Die Fortbildung soll aufzeigen, welche Möglichkeiten digitale Medien bieten, um individuelle und kooperative Lernprozesse in der Schule zu erleichtern, zu verbessern oder erst möglich zu machen. Ralf Lankau , Lehrstuhl für Mediengestaltung und -theorie, Hochschule Offenburg Wenn man Forderungen aus den Arbeitgeber-, IT- und Wirtschaftsverbänden, oder gleichlautende Verlautbarungen aus dem Wissenschafts- und den Kultusministerien verfolgt, scheint es für Bildungseinrichtungen nur noch ein … Bei der Cornelsen Akademie sind auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Fortbildungen mit erfahrenen Trainer/-innen aus der Praxis Programm. Aktuelles im Bereich Frühkindliche Bildung, Aktuelles im Bereich Mittlere Schulformen. Das "Digitale" steht wirklich in Klammern und Medien an sich waren wohl immer schon unverzichtbar. Gründen Sie Arbeitskreise oder –gruppen, um eine Bedarfsanalyse zu erstellen oder Probleme zu identifizieren. Der Schwerpunkt liegt auf der Bereitstellung von digitalen Unterrichtskonzepten, die aus der Schulpraxis heraus in Kooperation mit dem SZ Geschwister Scholl Gyo in Bremerhaven entstanden sind. 3-5 Werktagen). Sie erfahren, wie Sie Ihren Unterricht mit medialen Angeboten effizienter gestalten können. Chancen und Risiken digitaler Medien in der Schule. Die Hessische Lehrkräfteakademie und die Staatlichen Schulämter unterstützen Schulen und Lehrkräfte dabei, die Nutzung von digitalen Medien in den Fachunterricht zu integrieren. Nachdem der Schulvormittag dafür naturgemäß nicht zur Verfügung stehen kann, muss die Durchführung der Fortbildung nach Unterrichtsschluss erfolgen. Setzen Sie motivierte und medienaffine Schüler und Schülerinnen als IT-Experten ein. Dabei spielen sowohl didaktische als auch organisatorische Aspekte eine Rolle. Schule Ich habe Fortbildungen zu anderen Themen gewählt, die mir wichtiger erscheinen. KONTRA: Digitale Medien in der Schule nur mit klaren Regeln Von Prof. Dr. phil. Sie entwickeln mit professioneller Anleitung ein schuleigenes Curriculum für eine gute Medienpädagogik. ... Am Ende jeder Fortbildung stehen Ihnen zahlreiche Ideen und Materialien für Ihren Unterricht ... Organisation und Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht. Die School of Education FACE führte am 29.06.2020 gemeinsam mit der Hochschulpartnerschule Realschule St. Landolin eine halbtätige Inhouse-Fortbildung zum Thema „Digitale Geomedien & Geoinformation in der Schule“ an der Heimschule St. Landolin durch. Erreichbarkeit: Mo – Fr, 10-12 Uhr und 13-15 Uhr, #wirmachendigitalisierungeinfach – eine Initiative von, Digitale Schule: Was wir im Herbst 2020 aus dem Frühjahr lernen können – mit Video, Direkt zur individuellen Standortbestimmung Ihrer Schulwelt, Wir machen Digitalisierung einfach! Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen kann es bei Fortbildungen in NRW zu Wartezeiten kommen. Sie lernen kostenlose und benutzerfreundliche Apps kennen, mit denen Sie Ihre Schüler im Unterricht motivieren und ganz nebenbei Ihren Unterricht mit medialen Angeboten noch effizienter gestalten können. Ist alles wahr, was man so findet? Ziel der Unterstützung ist es, Aspekte der Mediennutzung verstärkt in die Schulentwicklung zu integrieren und medienpädagogische Schwerpunkte in das Schulprofil aufzunehmen. Doch digitale Medien ganz aus dem Alltag zu verbannen ist praktisch unmöglich. Welche speziellen „Suchorte“ gibt es im WWW? Es ist hinlänglich bekannt, dass Lehrkräfte durch die aktuelle Pandemie-Situation deutlich mehr und sehr häufig übermäßig gefordert werden. Nach einer allgemeinen Einführung unter Nutzung des TPCK-Modells bezogen auf das Fach, sollen im ersten Teil übersichtsartig wichtige Internetangebote für das Fach Geschichte präsentiert werden. stehen auch Digitale Medien in Form von Apps und Webtools im Fokus dieses Webinars. Im Projekt geht es darum, digitale Medien in der gesamten Schule gewinnbringend für Lernen und Arbeiten zu nutzen. Materialien für / aus Fortbildungen: Netzwerkberater/innen; Materialien für / aus Fortbildungen: Multimediaberater/innen Es gibt an meiner Schule keine entsprechenden Angebote. Die Digitalisierung im Bildungssektor hat in den vergangenen Monaten deutlich an Fahrt aufgenommen und ist auf einem guten Weg. ... Synergieeffekte an strukturelle Voraussetzungen (z. Mai 2019 von Bund und Länder gestarteten DigitalPakt Schule werden Schulen mit In der Online-Fortbildung lernen Sie, Ihren Unterricht so zu gestalten, dass digitale Medien lernwirksam eingesetzt werden. Eine zusätzliche Fortbildung sollte also keinesfalls als weitere „notwendige Verpflichtung“ aufgefasst werden, sondern vielmehr möglichst unkompliziert und attraktiv dazu auffordern, daran teilzunehmen. Weitere interessante Seminarangebote der Cornelsen Akademie – sowohl schulinterne Veranstaltungen als auch Live-Online-Formate – finden Sie unter akademie.cornelsen.de, Nur 2,95 EUR Versandkosten in Deutschland beim Kauf im Cornelsen Online-Shop(Lieferung in ca. Dort steht auch: Lehrerinnen und Lehrer - ob nur für… Die Fortbildung beschäftigt sich mit Herausforderungen im Arbeitsalltag der Fachkräfte sowie Handlungsmöglichkeiten der mobilen, digitalen, medienpädagogischen Praxis der schulischen und außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Medienarbeit 4.0. Nehmen Sie Fortbildungen auf Video auf. Goethe-Institut - Weiterbildung auf höchstem Niveau! Internet und Demokratie - Quo vadis world? Die vorliegende Publikation stellt Erfahrungen und Ergebnisse aus dem Schul-versuch „Digitale Schule 2020“ vor. Mit dem am 17. Vortragende: Thomas Hafner, Moritz Krause. Multimediales Lernen ist von grundlegender Bedeutung  – entscheidend dabei ist neben der Bereitstellung von bzw. Fortbildung 2017/2018 Ziel dieser viertägigen Fortbildung soll es sein, die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Medien zu vertiefen und gegebenenfalls zu erweitern. Apps & Webtools sinnvoll nutzen. Im neuen Kerncurriculum für Referendarinnen und Referendare im Land NRW, das ab 2.9.2016 gilt, wird von ihnen die selbstreflexive Frage erwartet: Wie setze ich (digitale) Medien lernförderlich in meinem Unterricht ein? Fortbildung - Fortbildung - schule digital - WDR Spektrum der digitalen Medien und deren Einsatzfelder an der Schule Besonders dienstältere Lehrkräfte sind mit dem Einsatz und Umgang der neuen Medien stark überfordert. keiten digitaler Medien für Lehr- und Lernprozesse und Arbeitsabläufe in der Schule bestmöglich zu nutzen. Hier eine Auswahl unserer Fortbildungen zum sinnvollen Einsatz von Medien in Schule und Unterricht: Eine Reise in den digitalen Dschungel    In diesem Live-Online-Seminar erfahren Sie, welche Systemzusammenhänge bestehen und welchen Fragen Sie sich im Umgang mit dem Internet stellen sollten. Youtube – welche Informationsangebote nutzen Ihre Schülerinnen und Schüler? Digitale Medien im Unterricht. Das erfordert nun dringend gute Fortbildungskonzepte für alle Lehrerinnen und Lehrer. Fortbildung: Digitale Geomedien und Geoinformation in der Schule Die Nutzung digitaler Medien im Alltag nimmt seit Jahren beständig zu. Auf dieser Webseite finden Sie zahlreiche Möglichkeiten digitale Medien im naturwissenschaftlichen Unterricht einzusetzen. Dadurch werden Inhalte nicht nur rein theoretisch vermittelt, sondern die „lernenden Lehrerinnen und Lehrer“ erfahren durch eine direkte Anwendung, welche Möglichkeiten die neuen Medien für ihren eigenen Unterricht bieten. Inhalte der Fortbildung. Smart Home und IoT (Internet of Things) - Vernetzt und ferngesteuert. Viele neue Aufgaben und Anforderungen wurden und werden über die Ministerien und Schulämter direkt an die Schulleitungen bzw. Nicht erst seit der  Corona-Krise ist eine gezielte Aus- und Weiterbildung im Bereich der Digitalisierung für Lehrkräfte und lehrendes Personal im Bildungssektor unabdingbar. Fortbildung: Digitale Medien in Jugendhilfe und Schule Landesjugendamt Thüringen, Erfurt. Online-Reihe - Digitale Medien im Fachunterricht (PDF 69KB, Datei ist nicht barrierefrei) Digitale Medien — Spezifische Beiträge des Fachunterrichts zur KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ (PDF 544KB, Datei ist nicht barrierefrei) ... Prev Vorheriger Artikel Digitale Schule: Was wir im Herbst 2020 aus dem Frühjahr lernen können – mit Video. Professionell geschulte Dozenten stellen eine bedarfsgerechte Lehrerfortbildung zur Digitalisierung sicher, indem sie relevante Inhalte und Lernstoffe für eine optimale Aufnahme aufbereiten und vor Ort weitergeben. In allen Schularten sind in den letzten Monaten neue Konzepte zum Einsatz digitaler Medien auf den Weg gebracht worden; es wurde sehr viel Geld in neue, moderne Geräte und Programme investiert. Verschiedene Fortbildungsbausteine finden Sie auf ivi-education.de! Im Wochenplan sind täglich feste Fortbildungsformate (30 bis 120 Minuten) zum Einsatz von digitalen Medien und zur Medienbildung buchbar. Die Initiative #wirmachendigitalisierungeinfach hat es sich zur Aufgabe gemacht, hier unterstützend tätig zu werden und Fortbildungen für Lehrkräfte aller Schularten  anzubieten. So können die Inhalte von den Lehrkräften jederzeit nochmal abgerufen oder vertieft werden. Online-Fortbildungen für Lehrkräfte zu aktuellen Themen rund um Medienkompetenz und Digitalisierung, um digitale Medien sinnvoll im Unterricht einzusetzen und zu thematisieren orts- und zeitunabhängig lernen praxisorientiert mit Zertifikat Umrüstung auf moderne Technologien primär das Vertrauen auf erfahrene, externe Profis, um eine erfolgreiche Digitalisierung der Schulen gewährleisten zu können. Ihr Kollegium und Sie gewinnen einen Einblick in die digitale Lebenswirklichkeit von Jugendlichen und können Ihrer Schülerschaft zu einer kompetenten und respektvollen Kommunikation verhelfen. Das erklärte Ziel ist eine nachhaltige, positive Entwicklung und Gestaltung von Unterricht bereits ab der Grundschule, um im internationalen Vergleich nicht weiter zurückzufallen. W3C / IETF / ISOC - Die Wächter des Internet. Jeden Tag öffnet sich in unserem digitalen Adventskalender eine neues Türchen rund um das Thema digitale … Das Basismodul „Ethik und digitale Welt“ macht deutlich, dass nicht allein technisches Wissen im Umgang mit Medien für ein gelingendes Miteinander in der zunehmend digitalisierten (Schul-)Gemeinschaft ausreicht. Dabei bringen wir als Lehrer unsere Unterrichtserfahrungen in die Gestaltung von Vorträgen und Workshops ein. Lebenswelten als Quelle der Anschlussfähigkeit, Krise des Experten / Ende der Linearität, Theoretischer Einblick in neue Theorien der Organisation, Spektrum der digitalen Medien und deren Einsatzfelder an der Schule, Kritische Auseinandersetzung mit dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht, Sinnvolle Nutzung von WhatsApp, Telegram, Twitter u.a. Wie ticken Suchmaschinen und wie wirkt sich das auf das Rechercheergebnis aus? An zweiter Stelle stehen Whiteboards, die von 52 Prozent der befragten Schüler zumindest selten genutzt werden. Ihr Kollegium und Sie lernen die Bestandteile und erkennen die Notwendigkeit eines Medienentwicklungsplans kennen. Es stellt sich nun die wesentliche Frage, wie und in welchem zeitlichen Rahmen eine Fortbildung zum Thema „Digitalisierung von Schule“ durchzuführen ist. Im Mittelpunkt stehen dabei Präsentationsmöglichkeiten und deren objektorientierte Gestaltung. Ethik und digitale Welt. Sie erfahren die Funktionsweisen des Lernens und Lehrens im Digitalen und deren Bedeutung für eine veränderte Zusammenarbeit im Kollegium. Unser professionell geschultes Personal kann die Inhalte interessant, vielschichtig, teilnehmerorientiert und auf die vorhandenen Gegebenheiten zugeschnitten konzeptionieren. Doch dieser wird oft nur für Verwaltungszwecke genutzt. Sie entwickeln mit professioneller Anleitung ein schuleigenes Curriculum für eine gute Medienpädagogik. Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Ergänzung zur Webseite der Chemiedidaktik der Universität Bremen von Prof. Ingo Eilks . Ebenso lernen Sie das Phänomen Cybermobbing verstehen und können Ihre Handlungsmöglichkeiten in Prävention und Intervention umsetzen. Digitale Medien als Lernwerkzeug nutzen! Inhalte der Fortbildung: Die Digitalisierung in der Schule: Vorgaben und Möglichkeiten zur Umsetzung; Apps und Webtools Die Seite bringt Erkenntnisse aus der Bildungsforschung in die Öffentlichkeit. Datenspuren - Spionage abschalten, Freiraum schaffen, Wayback Machine - Das Netz vergisst (fast) nichts. Digital Unterrichten an Schulen: Online-Fortbildung für Lehrkräfte: Virtueller Unterricht effizient und wirkungsvoll gestalten. So können bestehende Hemmschwellen direkt überwunden und auch ältere Lehrkräfte ermutigt werden, die Digitalisierung von Schule nicht als unlösbare Herausforderung zu sehen. Wir unterstützen Schulen auf ihrem Weg digitale Medien didaktisch sinnvoll und gewinnbringend im Alltag einzusetzen. SchiLf: Digitale Medien – Entwicklung pädagogischer Leitplanken für Ihre Schule. Digitale Medien als Werkzeug zur Unterrichtsgestaltung Digitale Medien als Inhalt der Unterrichtsgestaltung; In Planung: Didaktik und Methodik allgemein: Veränderung von Lernen und Lehren unter den Bedingungen der Digitalisierung ; Die 4K´s praktisch– Kompetenzentwicklung mit Medien im 21. Das Internet - Was ist das für ein Netzwerk, mit dem wir uns da verbinden? Digitale Bildung V – Digitale Medien in der Schule Stationäre Computer sind laut JIM-Studie die am in Schulen am weitesten verbreiteten digitalen Geräte. 2015. Wie verlässlich sind die Einträge in Suchmaschinen und wie gelangen Sie über die vorhandenen Prüfmöglichkeiten an richtige, zitierfähige Informationen? Diese Fragen können Lehrkräfte am besten ... Fortbildung mehrerer Lehrkräfte für den technischen Support. ... Kinder und Jugendliche wachsen mit und in den Medien auf. Der Wochenplan Fortbildung Das Online-Unterstützungsangebot richtet sich an alle Schulen Hessens, mit oder ohne Schulportalzugang. Als Schule haben Sie die Aufgabe, ... Wir konnten aus der Fortbildung sehr viel für meinen Schulalltag mitnehmen. als schnelle Kommunikationsmittel, (Verhaltens-)Regeln für den Umgang mit digitalen Medien an der Schule, Die Bedeutung digitaler Welten für Jugendliche, So funktionieren angesagte Apps wie Instagram & Snapchat, Einfache Werkzeuge zur Erarbeitung von Klassen-Netiquetten, Cybermobbing: Definition, Rollen, Orte, Dynamik, Was Sie unbedingt über Sexting wissen sollten, Vorstellung einfach umsetzbarer Präventionsangebote, Skizzierung eines Notfallplans zur Intervention, Sicheres Einkaufen mit SSL-Verschlüsselung. Dafür wird die professionelle Unterstützung externer Fachkräfte benötigt, die eine fundierte Fortbildung zur Digitalisierung garantieren. Curriculum „Praxis digitale Jugendbeteiligung“ Mit dem jugend.beteiligen.jetzt-Curriculum „Praxis digitale Jugendbeteiligung“ stellen wir Ihnen ein Konzept für Qualifizierungsangebote, die Sie selbst planen und durchführen möchten, zur Verfügung.Auf der Detailseite erfahren Sie mehr über die Inhalte der einzelnen Module und können die Kurzübersicht herunterladen. Wer Kinder und Jugendliche betreut, unterrichtet oder erzieht, steht vor der großen Herausforderung, digitale Medien sinnvoll in den Alltag und das Lernen zu integrieren, ohne die Nutzung ausufern zu lassen. Wie können Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler prüfen, ob ein Ergebnis verlässlich ist? Was vor wenigen Jahren einigen Experten vorenthalten war, wie etwa die Verwendung digitaler Karten, gehört heute zum Allgemeinwissen. Digitale Medien haben längst Einzug in den Alltag der Jugendlichen genommen. 3 Wochen/ Modul - 295,-€ Lehrende erfahren in dieser Fortbildung, wie man mit der Klasse selbstständig ein digitales publizistisches Produkt erstellt und in diesem Rahmen ein Medienprojekt durchführt. Besonders  dienstältere Lehrkräfte sind mit dem Einsatz und Umgang der neuen Medien stark überfordert. Das Landesprogramm Digitale Schule Hessen bündelt verschiedene Maßnahmen und macht Schülerinnen und Schüler fit für die digitale Gesellschaft. In diesem Live-Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie im Internet zuverlässige Informationen finden. Dabei wird zwischen empfehlenswerten Angeboten für Sie als Lehrkraft sowie, fächerübergreifend, für den Unterricht unterschieden. Dies liegt auch daran, dass die Ausstattung von Schulen mit digitaler Infrastruktur, heute mehr denn je, sehr unterschiedlich ist. Soziale Medien - Registriert, gezählt, verwertet oder geht es auch anders? Viele Schulen verfügten zwar über einen Internetzugang irgendeiner Form. Schule digital: Unterstützung gefragt Repräsentative Befragung von 600 Lehrern der Sekundarstufe I ... zung beim Einsatz digitaler Medien in der Pra-xis? Digitale Medien sind ein integraler Bestandteil unseres Alltags und der Arbeitswelt. Für Fortbildung fehlt mir ... Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Schulen Seite 4 Anschließend erleben Sie mit der Digitalisierung einhergehende Veränderungen nicht nur als Belastung, sondern auch als Bereicherung. Materialien für / aus Fortbildung . Die vorgestellten Argumenten und Werkzeuge stärken Ihre eigene Medienkompetenz - genauso wie die Ihrer Schüler/-innen. Ich hatte keine Lust dazu. – Für Bildungseinrichtungen, Lehrerfortbildung zur Digitalisierung von Schulen, Interview mit dem Cisco Meraki Team – Schulen in der Digitalisierung, upDATE Gesellschaft für Beratung und Training mbH. Hier finden Sie Termine für Fortbildungen von uns! LEAD.schule ist ein Portal des LEAD Graduate School & Research Network an der Universität Tübingen. Positive sowie problematische Anteile der sich digitalisierenden Lebens- und Organisationswelten sind Ihnen deutlich und können differenziert in der eigenen Unterrichtspraxis und Zusammenarbeit im Kollegium genutzt werden. Lehrkräfte übertragen. B. Vorbereitung und Fortbildung der Lehren-den, Klärung rechtlicher Vorgaben, unterstützende Medienpolitik, positives Image digitaler Me-dien in der Öffentlichkeit) gekoppelt“.4 Sie entwickeln ein auf Ihr schulinternes Curriculum abgestimmtes Konzept und vereinbaren erste Schritte für dessen Umsetzung. Faktisch liegt dieses Potential aber zu einem hohen Anteil brach, weil dem Personal im Lehrberuf das notwendige Know-How fehlt. Gezielte Fortbildungen im Bereich der Digitalisierung von Schule sind bundesweit dringend notwendig.

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