fachlehrer förderschule ausbildung nrw

Mit einer aussagekräftigen Arbeitsplatzbeschreibung für alle Betroffenen könnte die hohe Qualität, die an Förder-schulen erreicht wird, übertragen werden. Lehrerrolle, Lehrerverhalten, Berufsethos, Kooperation mit den Eltern und Erziehungsberechtigten und. 2.a) nach Ableisten der in der Fachrichtung vorgeschriebenen Berufsausbildung die Prüfung als Handwerks-, Industrie- oder … NRW. Im Gegenteil: Ihre Berufspraxis umfasst ein breites Spektrum und macht sie zu wichtigen Fachkräften für Förderschüler*innen, auch in der Inklusion. NRW. Mai 2016 bereits in der Ausbildung befinden, sind die Vorschriften der Ordnung der Ausbildung und Prüfung der Fachlehrer an Sonderschulen im Bereich geistig oder körperlich behinderter Schüler und im Bereich der vorschulischen Erziehung von seh- oder hörgeschädigten Kindern vom 9. Intensivpädagogische Förderung bei Schwerstbehinderung. Ihre Bezahlung jedoch bleibt dahinter weit zurück. Besteht ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf, schlägt die Schulaufsicht  gemäß Paragraf 19 Absatz 5 „den Eltern mit Zustimmung des Schulträgers mindestens eine allgemeine Schule vor, an der ein Angebot zum Gemeinsamen Lernen eingerichtet ist“. Der Zeitbedarf für die Ausbildung geht weit über die 20 Wochenstunden der praktischen und theoretischen Ausbildung hinaus, da zur Erreichung des Ausbildungsziels selbstständiges Lernen und Arbeiten vorausgesetzt wird. Konzepte zur Förderung bei Schwerstbehinderung. September 1983 (GV. Zum 01.11.2020 wird ein neuer Ausbildungsgang zur Fachlehrerin / zum Fachlehrer an Förderschulen angeboten. Die Tätigkeit von Fachlehrer*innen an Förderschulen für Geistige sowie Körperliche und motorische Entwicklung beinhaltet: Fachlehrer*innen an Förderschulen sind hoch- und mehrfachqualifizierte Pädagog*innen, die nahezu gleichberechtigt mit Sonderpädagog*innen zusammenarbeiten. Immerhin versicherte Schulministerin Sylvia Löhrmann im April 2011 in einem Schreiben an den Arbeitskreis Fachlehrer*innen der GEW Bielefeld: „Fachlehrerinnen und Fachlehrer sind schwerpunktmäßig im Rahmen der Mitarbeit, bei der Durchführung von Unterricht oder bei der Wahrnehmung besonderer erzieherischer und pflegerischer Aufgaben, die sich aus den jeweiligen Vorgaben des Förderschwerpunktes oder durch den Ganztagsbetrieb ergeben, tätig.“ Bleibt zu hoffen, dass es sich hier nicht um ein bloßes Lippenbekenntnis handelt. über die Ausbildung und Prüfung für Fachlehrerinnen und Fachlehrer an Förderschulen und in der pädagogischen Frühförderung (APO FLFS) Vom 25. Mai oder am 1. Seit Jahrzehnten arbeiten neben Sonderpädagog*innen nahezu gleichberechtigt Fachlehrer*innen an Förderschulen für Geistige Entwicklung, an Förderschulen für Körperliche und motorische Entwicklung sowie in der Frühförderung der Sinnesgeschädigten. Das neunte Schulrechtsänderungsgesetz sieht in den Paragrafen 19 und 20 Änderungen in Bezug auf die sonderpädagogische Förderung vor, die für die Zukunft von Förderschulen und der dort Beschäftigten gravierende Folgen haben dürften. Landesprüfungsamt, © 2013 - 2020 Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Köln. NRW. In unregelmäßigen Abständen bietet das Land NRW eine Ausbildung zur Fachlehrerin und zum Fachlehrer an Förderschulen an. Um diese beginnen zu dürfen, benötigst Du meistens einen Realschulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung. Rechtsrahmen Fachlehrerausbildung. Auf die schulpraktische Ausbildung entfallen 12 Wochenstunden (zzgl. Letzte Aktualisierung: 01.11.2018 – massar@dipf.de. Durch diesen neuen Rechtsanspruch werden künftig  vermehrt Förderschüler*innen in Regelschulen abwandern. Wo haben die hoch qualifizierten Kolleg*innen weiterhin ihren Platz? Zusätzlich zu den 12 Wochenstunden ist die Teilnahme an schulischen Veranstaltungen, Konferenzen, Dienst- und Teambesprechungen, Eltern-/Schülersprechtagen verpflichtend. Für die Dauer der Tätigkeit an der Ausbildungsschule gehören die Fachlehrerinnen und Fachlehrer in Ausbildung dem Schulkollegium an und sollen zwei Ausbildungslehrkräften zugewiesen werden. Fachlehrer*innen an Förderschulen könnten hier als Expert*innen wertvolle Erfahrung beisteuern, bisher bleibt ihnen dieser Weg jedoch verschlossen, während ihr Arbeitsfeld sich durch Abordnungen ins Gemeinsame Lernen immer mehr verändert. Das Land NRW trägt dem aktuellen und beschleunigten Infektionsgeschehen Rechnung: Nach den Herbstferien gilt an allen weiterführenden Schulen wieder die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung im Unterricht. 18 Monate. Seit März 2018 arbeitet sie als Pädagogische Unterrichtshilfe an einer Förderschule (Schwerpunkt geistige Entwicklung). Viele Beschäftigte können sich darum vorstellen, dass die Arbeit im multiprofessionellen Team ins Gemeinsame Lernen übertragen werden kann. Die Auswahl der zur Ausbildung zugelassenen Bewerberinnen und Bewerber und die Vergabe der Ausbildungsplätze erfolgt in allen Fällen ausschließlich durch die Bezirksregierung Köln. Fachlehrer*innen an Förderschulen: Expert*innen für Schüler*innen mit Förderbedarf. Anders als ihr Name es vermuten lässt, sind Fachlehrer*innen an Förderschulen keine Lehrkräfte für ein bestimmtes Fach. Die Ausbildungsschule wird den Fachlehrerinnen und Fachlehrern in Ausbildung durch das ZfsL zugewiesen. Vorbereitung auf die Arbeitswelt, Arbeitslehre. Weiterlesen über Sehr geehrte Gäste und an der Ausbildung Interessierte! eine Bezahlung nach Besoldungsgruppe A 10 sowie TV-L-Entgeltgruppe 10 für alle Fachlehrer*innen an Förderschulen. Dies betrifft beispielsweise die Vor- und Nachbereitung des Unterrichts, Literaturrecherche, Herstellung und Besorgung von Medien, Verschriftlichung und Auswertung von Schülerbeobachtungen, Verschriftlichung von Unterrichtsplanungen. Interessenten sollten sich daher regelmäßig auf der Homepage der Bezirksregierung Köln informieren, wann eine Bewerbung für den nächsten Ausbildungsgang möglich ist und welche Bewerbungsunterlagen hierzu einzureichen sind. Aus Sicht der GEW NRW entspricht … Ausbildung zur Fachlehrerin/ zum Fachlehrer an Förderschulen. Kompetenzen in Fach- und Sachzusammenhängen (lebenspraktisches Training, musische Erziehung, religiöse Erziehung, Bewegungserziehung). NRW. Dafür wird die Ausbildung am Staatsinstitut (Abteilungen II und III) um ein Schuljahr verlängert. Diese Website verwendet Cookies. Wechselwirkungen im systemischen Kontext zwischen Behinderung, sozialer Bezugsgruppe, Selbstbild und Integration. In Ausnahmefällen finden einzelne Seminarveranstaltungen an anderen Wochentagen oder auch an anderen Lernorten statt. hauptberuflicher Ausbildungstätigkeit in Schule, Handwerk oder Industrie, mind. In den Schulformen der Sekundarstufe I (Haupt-, Real, Sekundar-, Gesamtschule Klasse 5-10) und Sekundarstufe II (Gymnasium, Gesamtschule Klasse 11-13, Berufskolleg) ist der Seiteneinstieg in allen Fächern und beruflichen Fachrichtungen möglich. April 2005 Wer soll sie schließen? Zur pädagogisch-didaktischen Ausbildung gehören: Allgemeine Pädagogik, Schulpädagogik, Schulpsychologie sowie die Fachdidaktik der gewählten Fächer und Schulpraxis. Feldkenntnisse zu sonderpädagogischen Einrichtungen und Förderorten. Ministerium für Schule und Bildung NRW Hier wurde ihr nahegelegt, die Ausbildung zur "Fachlehrerin an Förderschulen und in der pädagogischen Frühförderung (APO FLFS)" zu machen. Und wie werden sie vergütet? Antworten kommen nur von anderen Mitgliedern und könne daher etwas dauern! Damit übernehmen sie eine anspruchsvolle und gleichzeitig auch erfüllende Aufgabe. NRW. Kooperation mit außerschulischen Einrichtungen. Hallo! in Förderschulen und -zentren; in Schulen mit Förderklassen; in Schulkindergärten ; in Pflegeheimen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung; Systematikinformationen zum Beruf : Systematiknummer: 84134-101 Ausbildung: Fachlehrer/in - Sonderschulen Berufs-ID: 9338 Systematiknummer: 84134-900. Auch dem Antrag auf Beförderung wird so gut wie nie entsprochen. Informationen des Bezirkspersonalrats. Der Ausbildungsgang gliedert sich in die theoretische und die schulpraktische Ausbildung. Um in dem musisch-technischen Fachbereich arbeiten zu können musst Du je nach Bundesland eine zwei bis vierjährige schulische Ausbildung absolvieren. Fachlehrer-Ausbildung für musisch-technische Fächer. Wie hoch ist Dein Gehalt als Fachlehrer? Die Ausbildung zur Fachlehrerin/zum Fachlehrer an Förderschulen im Regierungsbezirk Detmold erfolgt durch das Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Bielefeld, Seminar … August 2020 (SGV. Soll damit das Problem der Abwanderung von Sonderpädagog*innen aus dem Förderschulbereich ins Gemeinsame Lernen kostengünstig gelöst werden? Zentrum für schulpraktischeLehrerausbildung Köln, Zentren für Fachlehrer/innen für Sonderschulen finden Beschäftigung. Fachliche und didaktisch-methodische Fragen des Unterrichts und der Erziehung bei Kindern und Jugendlichen mit Unterstützungsbedarf in den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung, Körperliche und motorische Entwicklung sowie Fragen der pädagogischen Frühförderung von Kindern und Jugendlichen mit den Förderschwerpunkten Sehen oder Hören und Kommunikation. Den Seiteneinstieg gibt es an allen Schulformen außer der Förderschule. Allgemeine und persönliche Hygiene, Grundzüge der Mikrobiologie und Desinfektionslehre. Ausbildung zur Fachlehrerin / zum Fachlehrer an Förderschulen für geistig- oder körperbehinderte Schüler und Schülerinnen Zugangsvoraussetzungen Zum Ausbildungsgang für Fachlehrer kann zugelassen werden, wer die gesetzlichen Bestimmungen für die Ernennung zum Beamten erfüllt und wer eine Realschule mit Erfolg besucht hat oder einen entsprechenden Bildungsstand besitzt. S. Fächerverbindungen Werken, Technisches Zeichnen, Kommunikationstechnik und Kunst … Sie sollen an Sitzungen der Mitwirkungsgremien und an den übrigen Veranstaltungen der Schule teilnehmen. Ich meinte allerdings nicht den Fachlehrer im Sinne von Chemielehrer, sondern den Fachlehrer an Förderschulen. Einführung in die Arzneimittellehre, insbesondere Umgang mit Arzneimitteln, 5. Die Qualifikationen der Fachlehrer*innen  an Förderschulen sind vom Schulministerium im Gemeinsamen Lernen offensichtlich nicht erwünscht. schulpraktische Lehrerausbildung. Bewerber*innen für die Fachlehrer*innenausbildung müssen eine abgeschlossene Berufsausbildung – zum Beispiel als Erzieher*in, Krankenpfleger*in, Ergo- oder Physiotherapeut*in – vorweisen und erlangen erst nach mindestens 18 Monaten praktischer Tätigkeit in einer Förderschule die Zulassung zur Ausbildung, ausgenommen von dieser Regelung sind Handwerksmeister*innen. Es ist beabsichtigt, die Ausbildung zum/zur Fachlehrer/in für Handarbeit und Hauswirtschaft zu ändern: Ab dem Schuljahr 2004/2005 ist der Besuch der Fachakademie für Hauswirtschaft nicht mehr erforderlich. Die theoretische Ausbildung findet i. d. R. montags von 9:00 Uhr – 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr – 16:00 Uhr im ZfsL Köln statt. HNO-Kunde und Audiometrie (nur Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation). Hierdurch verändert sich nicht nur die Schülerschaft an Regelschulen, auch auf die Klassenzusammensetzung in den Förderschulen hat dies massive Auswirkungen. Orte der sonderpädagogischen Förderung sind gemäß Paragraf 20 Absatz 1: Absatz 2 ergänzt: „Sonderpädagogische Förderung findet in der Regel in der allgemeinbildenden Schule statt. Die näheren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem aktuellen Ausschreibungstext (unter „Weitere Informationen“). Forumsregeln Achtung! Fachlehrer*innen an Förderschulen arbeiten im Schulbereich mit geistig oder körperlich behinderten Schüler*innen sowie in der vorschulischen Erziehung von seh- oder hörgeschädigten Kindern. So bleibt eine den Leistungen entsprechende Bezahlung ein „Wunschtraum“. Inklusion ist in aller Munde und viele weiterführende Regelschulen arbeiten bereits mit integrativen Lerngruppen. Eltern können abweichend hiervon die Förderschule wählen.“ Suggeriert wird hier eine Rangfolge, die Eltern vermitteln könnte, dass die allgemeinbildende Schule die bessere für ihr Kind ist, die Förderschule hingegen lediglich eine schlechtere Alternative darstellt. Aufgaben und Pflichten von Fachlehrerinnen und Fachlehrern. Die Ausbildungsgänge erfolgen im eineinhalbjährigen Turnus und starten jeweils am 1. Jeweils mit anschl. Ausbildung am ZfsL Düsseldorf. die fachliche Ausbildung und; die pädagogisch-didaktische Ausbildung. Der Arbeitskreis Fachlehrer*innen der GEW in Bielefeld fordert deshalb. Zusätzlich haben sie eine Berufsausbildung zur Fachlehrerin beziehungsweise zum Fachlehrer an Sonderschulen absolviert. 2. Einstellung in den Ausbildungsgang zur Fachlehrerin / zum Fachlehrer an Förderschulen . Zudem wurden die Verhaltensempfehlungen zum Infektionsschutz aktualisiert sowie ein 50 Millionen Euro-Sonderprogramm zur Verbesserung der Lüftungssituation auf den Weg … Obwohl Fachlehrer*innen – neben einer anderen Berufsausbildung oder einem Studium – eine qualifizierte Ausbildung in einem Studienseminar erhalten haben, werden sie vom Land NRW im Eingangsamt, also bei einer ersten festen Einstellung, immer noch in die Besoldungsgruppe A9 beziehungsweise die tarifliche Entgeltgruppe E9a eingruppiert. Sie führen - während der Ausbildung die Bezeichnung "Fachlehrer in Ausbildung" oder "Fachlehrerin in Durch ihre beruflichen Qualifikationen haben sie dazu beigetragen, dass eine hohe Qualität der individuellen Förderung dieser Schülerschaft gewährleistet ist. Sie hatte sich daraufhin auf einen Ausbildungsplatz im Frühjahr 2019 beworben. Bezirksregierungen Das ist ein eigenständiger Beruf: https://berufenet.arbeitsagent…kurzbeschreibung&dkz=9338. Aktuell werden sie bezahlt nach TV-L 9 oder A 9. Dabei wird grundsätzlich versucht, eine wohnortnahe Schule zu finden, ein Anspruch hierauf kann jedoch nicht garantiert werden. Ausbildung; Lehrer; fachlehrer; Wie viel verdient ein(e) Fachlehrer/in für Sonderschulen? Wer einen Abschluss als Master of Edu­cation gemäß der Lehr­amts­zugangs­verordnung vom 18. 1. einen mindestens mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) besitzt und. Sonderpädagogische Förderung, Menschenbild und Behinderungsbegriff. Sie blicken bereits auf eine oder mehrere Ausbildungen und Berufsjahre als Erzieher*in, Ergotherapeut*in, Diplom-Sozialpädagog*in, Handwerksmeister*in, Krankenschwester oder -pfleger zurück. ... Andreas - Online.NRW - Einstellungsverfahren für andere Berufsgruppen in den Schuldienst des Landes Nordrhein-Westfalen Link als defekt melden. (8) Fachlehrerinnen und Fachlehrer in Ausbildung gehören für die Dauer der Tätigkeit an der Ausbildungsschule dem Kollegium dieser Schule an. Daher bitten wir unbedingt, von der Zusendung von bewerbungsrelevanten Unterlagen an das ZfsL abzusehen. In regelmäßigen Abständen informieren sich Ausbildungsleiter/in und Fachleiter/in durch Praxisbesuche über den Verlauf und Stand der Ausbildung und beraten die Fachlehrerinnen und Fachlehrer in Ausbildung im Hinblick auf ihre selbstständige Unterrichts- und Erziehungsarbeit. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Website besser zu machen. Das Studienseminar Stade für das Lehramt an berufsbildenden Schulen informiert über den Ablauf der Ausbildung für Lehrer für Fachpraxis und Fachtheorie, die Fachrichtungen und unterrichteten Fächer sowie über das allgemeine Kopnzept der Ausbildung. Die Qualität der Förderung der Schüler*innen wurde bisher durch ein multiprofessionelles Team von Sonderschul- und Fachlehrer*innen im Förderschulbereich erfolgreich gesichert. Juni 2009 oder die Erste Staats­prüfung er­folg­reich abge­schlossen hat oder frist­gerecht ab­schließen wird, kann sich in Nordrhein-Westfalen bei einer der fünf Bezirks­regierungen um die Ein­stellung in den Vor­bereitungs­dienst für ein Lehr­amt bewerben. Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet … In der Grundschule ist der Seiteneinstieg nur für die Fächer … Auf die theoretische Ausbildung entfallen 8 Wochenstunden. Die Dauer der Ausbildung beträgt 18 Monate. Hier kam sie zunächst auf die … Die regelmäßig abgeordneten Sonderpädagog*innen hingegen hinterlassen eine Lücke in den Förderschulen. Da ich gerne in den therapeutischen Bereich gehen möchte, hab ich mir den Beruf Fachlehrerin für Sonderschulen angesehen. November. In diesem Bereich finden Sie Informationen zur Ausbildung zur Fachlehrkraft Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, zur Technischen Lehrkraft Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung und zur Fachlehrkraft Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung sowie Unterlagen, die für eine Bewerbung notwendig sind. Ansätze der Unterrichtsorganisation und -gestaltung, Rechtliche Grundlagen des Schulwesens und der sonderpädagogischen Förderung. Nach der Zulassung zum Ausbildungsgang treten die Bewerberinnen und Bewerber mit Abschluss eines entsprechenden Vertrages in ein öffentlichrechtliches Ausbildungsverhältnis ein. April 2009 (GV. Die Fachlehrerausbildung ist eine Vollzeitausbildung und kann nicht berufsbegleitend absolviert werden. September 1983 (GV. Die Ausbildungs- und Prüfungsordnung sieht folgende Inhalte vor: 1. Fachlehrer an Förderschulen für geistig Behinderte und Körperbehinderte; Fachlehrer im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung; Diese Lehrkräfte werden durch die Änderung der Besoldungsordnung (A 11) zum 1.1.2019 in EG 10 eingruppiert und erhalten eine Angleichungszulage. In der Umsetzung ist dies nur möglich, weil sich Fachlehrer*innen ihrem Auftrag des Schulministeriums entsprechend und oft über das normale Maß hinaus in Unterricht und allen anderen Bereichen engagieren, zum Beispiel in der Förderpflege, im lebenspraktischen Training, bei der Freizeitgestaltung, in der Förderplanung, beim Erstellen der Zeugnisse. Neben dem Vorbereitungsdienst für das Lehramt bietet das Seminar auch die Ausbildung zum Fachlehrer an. S. 410), die zuletzt durch Artikel 26 des Gesetzes vom 5. Die Ausbildung zur Fachlehrerin/zum Fachlehrer umfasst. E-Mail: Beratungsstelle.Lehramt-an-Berufskollegs [at] pa.nrw.de ... über Voraussetzungen, Jobaussichten und den Ablauf der Ausbildung. © 2020 Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW, selbstständigen Unterricht (einschließlich Planung und Reflexion), Ausarbeitung der Förderpläne und Zeugnisse, Mentorenarbeit für Fachlehrer*innen und Praktikant*innen, Kooperation mit außerschulischen Institutionen. Umso mehr würde ich mich freuen, wenn … Einführung in den Aufbau und die Funktion des Zentralnervensystems, Ophtalmologie und Physiologische Optik (nur Förderschwerpunkt Sehen) und. gleiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für alle Lehrkräfte an Förderschulen. Der Vor­bereitungs­dienst dauert in der Regel 18 Monate. In NRW, BaWü und Bayern gibt es diese Ausbildung. Fachlehrerausbildung in Augsburg. Ausbildung zur Fachlehrerin / zum Fachlehrer an Förderschulen zum 01.11.2020 . Die Fachlehrer*innenausbildung findet sowohl im Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik, im Seminar für Schulpraktikant*innen als auch an einer entsprechenden Förderschule statt. Die Teilnahme an einer mehrtägigen Klassenfahrt ist ausdrücklich erwünscht. November 2020 können Sie sich ab heute HIER ausführlich über die Förderlehrer-Ausbildung und unser Institut informieren. In NRW: Realschulabschluss und Berufsausbildung mit Prüfung als Meister/in (Handwerk, Industrie oder Hauswirtschaft) oder: Techniker-Ausbildung in Verbindung mit Ausbilder-Eignungsprüfung. Im Seminar für sonderpädagogische Förderung des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Köln besteht die Möglichkeit, sich zur Fachlehrerin / zum Fachlehrer an Förderschulen und in der pädagogischen Frühförderung ausbilden zu lassen. Soll die Förderschule zur „Restschule“ für verhaltensauffällige und schwerstmehrfachbehinderte Schüler*innen werden? Grundlagen der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Die Schule und die Schulklasse oder Gruppe als soziale Systeme; Umgang mit Vielfalt. die Möglichkeit eines sonderpädagogischen Aufbaustudiums (auch berufsbegleitend) ohne Zulassungsbeschränkungen. Ein Praxisbesuch findet als Gruppenhospitation statt. Ausgewählte Aspekte der sonderpädagogischen Psychologie, Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Fachlehrer an Förderschulen mit abgeschlossener Ausbildung als. Die theoretische Ausbildung findet i. d. R. montags von 9:00 Uhr – 12:00 Uhr und von 13:00 Uhr – 16:00 Uhr im ZfsL Köln statt. Dieses Unterforum hat keinen fachlichen Betreuer! Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Bezirksregierung Detmold zum Thema Fachlehrerausbildung an Förderschulen.. Immer wieder wird argumentiert, dass die Haushaltslage dies nicht zulässt. Allgemeine Informationen. Individuelle Potentiale und Zugangswege schulischer Lernentwicklung in heterogenen Leistungsgruppen.

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