Nun droht es bereits auszulaufen. In diesem Sinne werden in der LV die institutionelle Strukturen anhand von Fallmaterial aus der eigenen Institution in den Blick genommen, damit die Studierenden befähigt werden einerseits der primären Aufgabe der Instiution gerecht zu werden und andererseits präventiv im Sinne der (eigenen) psychischen Gesundheit (und jener der MitarbeiterInnen) wirksam werden zu können. Sie suchen nach einer pädagogischen Ausbildung oder wollen sich weiterbilden? Bild: Titelbilld Elementarpädagogik in âCorona-Zeitenâ Im Projekt wird untersucht wie das elementarpädagogische Personal bei Kindergartenschließung Beziehungs- und Bildungsarbeit leistet und Kontakte mit Familien und Kindern aufrecht erhalten werden. Es wurde im Rahmen der Campus Lectures präsentiert. Feministische Theorie wird mit einer Analyse der generationalen Ordnung und der Position von Kindern in der gegenwärtigen Gesellschaft verknüpft. In dem Studium geht es darum, wie Sie die Erziehungspartnerschaft mit Familien, Teamführung und die Zusammenarbeit mit Bildungspartner*innen gestalten und wie Sie Ihre Einrichtung optimal organisieren können. Nur wer diese Ausbildung abgeschlossen hat, darf als Kindergartenpädagogin/Kindergartenpädagoge arbeiten. Um Ihr Berufsfeld zu erweitern und zu professionalisieren, erweitern Sie Ihre didaktischen und pädagogischen Kompetenzen und erlernen wissenschaftliche Methoden und deren Anwendung im Berufsfeld. Immanente Leistungsüberprüfung Gesamt:10 Punkte Textstudium: 3 Punkte Videoethnographie: 3 Punkte Abschlussarbeit: 4 Punkte. Datenschutz & Cookies: Diese Website verwendet Cookies. Lediglich in Österreich ist das nicht der Fall. Angeboten wird das Programm an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien (bafep21). Auch das Berufsfeld der Sozialpädagogik ist in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung. Die Volkshilfe Wien vergibt seit 2019 jährlich das Erika Stubenvoll-Stipendium in der Höhe von 5.000 € an Absolvent*innen des Departments Soziales für ihre Masterarbeiten zu sozial relevanten Themen. Im Rahmen des Seminars werden den TeilnehmerInnen ausgewählte Konzepte vorgestellt die Gruppen und Organisationsprozesse beschreiben. Endprüfung Mitarbeit in der LV, schriftliche Abschlussarbeit, Vortrag, Textstudium, Arbeit mit Fallmaterial, Kleingruppenarbeiten. Damit wollen Sie Ihren Handlungsspielraum vergrößern. Semester. Ab dem Schuljahr 2019/2020 gibt es auch eine dreijährige Fachschule für pädagogische Assistenzberufe. - Grundlagen und Instrumente von Wissensmanagement - Entwicklung und Nutzen von Wissensmanagement - Einblick in verschiedene Modelle des Wissensmanagement - Bausteine des Wissensmanagements - praktisches Üben anhand des Werkzeugkasten Wissensmanagement, Immanente Leistungsüberprüfung aktive Mitarbeit und engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen Präsentation einer Gruppenarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung, SemesterdatenDas erste Semester wird angerechnet. In einer Zeit, in der über den wachsenden Bedarf an hochwertigen Kinderbetreuungseinrichtungen diskutiert wird und gleichzeitig zu wenige Personen in der Elementarpädagogik arbeiten möchten, ist es umso wichtiger, die Akademisierung des Berufsfeldes voranzutreiben. Schriftliche Vorbereitung 2. Wahlmöglichkeiten im CurriculumAngebot und Teilnahme nach Maßgabe zur Verfügung stehender Plätze. Vortrag, Kleingruppenarbeit, Textstudium, Arbeiten mit Fallmaterial in der Kleingruppe und im Plenum, Selbstreflexion. Details zur Anmeldung finden Sie hier. Ruth Schleicher, - Bedeutung der Bewegung für die kindliche Entwicklung - Erfahrungsfelder der Psychomotorik - Bewegungsräume sowie Bedeutung und Einsatz von Alltagsmaterial - Sicherheit - Bedeutung des Spiels als Impulsgeber für die Bewegungsentfaltung im Kleinkindalter. Grundbegriffe des Projektmanagements; Tools von Projektmanagement; Kommunikation in Projekten; Dokumentation und Projektabschluss; Immanente Leistungsüberprüfung Bearbeitung und Präsentation von praktischen und theoretischen Fragestellungen in Kleingruppen im letzten Block der Lehrveranstaltung. Gut 9,5-10 Pkt. Immanente Leistungsüberprüfung Textstudium Präsentation, Präsentationen der LV-Leitung, Präsentationen der Studierenden, Diskussionen, Vortragende: Dipl.-Rehapsych. Immanente Leistungsüberprüfung Mitarbeit, aktive Beteiligung in Gruppenarbeiten, Referate, Abschlussevaluation, Übungen, Diskussion und Arbeit in Kleingruppen, Plenumspräsentationen der Studierenden, Impulsreferate der LV-Leitung, Textstudium, Reflexion, - Grundlagen des Change Management - Veränderungszyklen und Phasen von Veränderungsprozessen - Veränderungsprozesse aktiv gestalten - Umgang mit Widerstand - Erfolgsfaktoren für gelungene Veränderungsprozesse - Typische Fehler - Methoden des Change Management, Endprüfung 40% aktive Mitarbeit und engagierte Beteiligung an den Reflexionsprozessen in Kleingruppen 60% Verfassen einer Hausarbeit (Umfang: 5 Seiten), Impulsreferate der LV-Leitung, Murmelrunden, moderierte und protokollierte Kleingruppenbesprechungen, Plenumspräsentationen der Studierenden. NICOLE KALTEIS; Teamleiterin BAFEP 21 Wir brauchen einfach sehr, sehr viele Kindergartenpädagoginnen in den Kindergärten. Sekundarstufe und Berufsbildung sowie Fort- und Weiterbildung. Immanente Leistungsüberprüfung Gesamtpunkteanzahl: 10 Anwesenheit und aktive Beteiligung an den Arbeitsprozessen in der LV (5 Punkte) (Einzelnote) Präsentationen der beabsichtigten Forschungsprojekte (2 Punkte) (Gruppennote) Absolvierung von Auswertungs- und Interpretationsschritten (3 Punkte) (Gruppennote). Nina Hover-Reisner lehrte und forschte zuletzt zu elementarpädagogischen Themen am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien. bafep21 - Bildungsanstalt für Elementarpädagogik der Stadt Wien. Im Rahmen von "Organisation und Management" erfahren Sie mehr über Instrumente des Personalmanagements, rechtliche Rahmenbedingungen, Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Rechnungswesens, Besonderheiten des Managements von Non-Profit-Organisationen, Finanzplanung, Controlling und Berichtswesen sowie Qualitätsmanagement und Change Management Skills. Die Lehrveranstaltung stellt Methoden zur Teamentwicklung vor und zeigt darüber hinaus mögliche Ursachen von Teamkonflikten sowie geeignete Strategien zu ihrer Überwindung auf. Ausbildung an den Bildungsanstalten; Beirat für Elementarpädagogik; Seit Juli 2018 gibt es die âAbteilung I/4 - Elementarpädagogik, Sozialpädagogik und vorschulische Integrationâ, welche folgende Schwerpunkte verfolgt: Koordination und Umsetzung der Vereinbarung gemäß Artikel 15a B-VG über die Elementarpädagogik Engagierte Beteilung in den Lehrveranstaltungen (Gruppenarbeiten, Diskussion, Präsentation, Textanalyse) (15%), Vortrag, Gruppenarbeit, Textanalyse, Internetrecherche, Selbststudium, Präsentation, Veranstaltungsbesuch. - Zusammentragen und Besprechen von Einschätzungen zum eigenen Lernprozess - Annäherung an das Verstehen von Lernprozessen einzelner und auch der Gruppe - Herausarbeiten und Analysieren von auf Lernphänomene und insbes. Sie reflektieren im Zuge der Ausbildung Ihre eigene Rolle als Leitungsperson in verschiedenen Kontexten. Eine Kindergartenpädagogin/ein Kindergartenpädagoge kann in unterschiedlichen Einrichtungen arbeiten, z.B. Im Anschluss an diese dreijährige Fachschule gibt es – wie an allen Fachschulen – die Möglichkeit nach weiteren drei Jahren den Abschluss als Kindergartenpädagogin/Kindergartenpädagoge zu erlangen. Infofolder Sozialmanagement in der Elementarpädagogik (PDF 54 KB), Ergebnisbericht zum Verfahren zur Akkreditierung (PDF 174 KB), Favoritenstraße 2261100 Wien, Austria T: +43 1 606 68 77-6600F: +43 1 606 68 77-6609office@fh-campuswien.ac.at, Gebäudeöffnungszeiten: Mo bis Fr 7.00-21.30 UhrSa 7.00-18.00 Uhr, Erweiterungscurricula und Vorbereitungskurse, Fort- und Weiterbildung: Campus Wien Academy, Hochbegabte Schüler*innen an die Hochschulen, Kompetenzzentren für Forschung und Entwicklung, Standorterweiterung – Bauen für die Zukunft, Ausgewählte Aspekte der Sozialpolitik und Volkswirtschaftslehre ILV, Ethische Grundlagen von Erziehung und Bildung ILV, Förderung und Unterstützung von Bildungsprozessen von Kindern SE, Pädagogische Diagnostik und Konzeptbildung ILV, Psychologische Grundlagen der Entwicklung, Bildung und Erziehung im Kindesalter SE, Familien und Unterstützungssysteme: Vom Kindergarten zum Familienzentrum SE, Grundlagen der Buchhaltung und Bilanzierung ILV, Grundlagen der empirischen Sozialforschung ILV, Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens SE, Qualitative und Quantitative Erhebungsmethoden ILV, Übergänge und Kontinuität im Bildungsverlauf SE, Auswertungsmethoden-quantitativ und qualitativ ILV, Diversität - Umgang mit Vielfalt und Fremdsein ILV, Instrumente zur Evaluation von Bildungsprozessen ILV, Lebenswelten von Kindern und ihren Familien SE, Selbstreflexivität und berufliche Identitätsbildung SE, Forschung und Entwicklungspersektiven im Berufsfeld SE, Management in Nonprofitorganisationen ILV, Präsentieren von Forschungsergebnissen ILV, Rechtliche Bezüge der Elementarbildung VO, Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention ILV, Demokratie - Partizipation - Kinderrechte SE, Persistenz der Geschlechtersegregation SE, Sozialraumorientierung und Kulturen der Kindheit und Erziehung SE. Matura und Berufsausbildung in 5 Jahren. Sollten Sie Fragen zur Barrierefreiheit oder aufgrund einer Beeinträchtigung einen spezifischen Bedarf beim Aufnahmeverfahren haben, kontaktieren Sie bitte aus organisatorischen Gründen so früh wie möglich Mag.a Ursula Weilenmann unter barrierefrei@fh-campuswien.ac.at. Dabei wird die Komplexität der Zusammenhänge zwischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, zeittypischen Problemdeutungen, generationsspezifischen Erziehungsmentalitäten und den subjektiven Verarbeitungsformen und Reaktionsweisen von Kindern, Eltern aber auch von PädagogInnen theoriegeleitet bearbeitet und mit Blick auf die pädagogische Praxis reflektiert. Lernschwierigkeiten bezogenen Unklarheiten bzw. Immanente Leistungsüberprüfung Praktisch/konstruktive permanente Leistungskontrolle und Dokumentation, Arbeitsrecht, allgemeine Sicherheitsbestimmungen, allgemeine Brandschutzvorschriften, Hygienevorschriften, Lebensmittelrecht, verpflichtendes Kindergartenjahr, Meldepflichten für Infektionskrankheiten, - Einführung in die systemtheoretischen, psychologischen und neurobiologischen Grundlagen der Kommunikation und in Kommunikationsmodelle - Haltung, Kommunikation und Beziehung im elementarpädagogischen Kontext - Prinzipien der zielorientierten Gesprächsführung (richtig fragen, aktiv zuhören, fördernde und hinderliche Reaktionsweisen) - Kommunikation unter Stress - Gender-Aspekte in Kommunikationen - Gewaltfreie Kommunikation - Macht und Autorität in Kommunikationen - Faktoren und Einflüsse erfolgreicher Teamarbeit (Kommunikationsfluss, Ideenaustausch, Koordination, Vernetzen von Aktivitäten und Beziehungen innerhalb der Organisation/Schnittstellen) - Team als Fundament einer lernenden und partnerschaftlichen Organisation - Reflexion der Erfahrungen der Studierenden mit Teamarbeit/ Abgleich mit Erkenntnissen aus Team- und Gruppenarbeit - Erkennen und Diagnose von Gruppenprozessen und deren Bedeutung für die Entwicklung und Arbeitsfähigkeit von Gruppen - Funktion der Steuerung von Gruppen erkennen und gezielt intervenieren lernen, Kennenlernen von unterschiedlichen Führungsmodellen, Instrumente der MitarbeiterInnenführung, Führen und Entscheiden-Entscheidungsprozesse, Teamführung und Teamentwicklung, MitarbeiterInnengespräche professionell führen, Grundlagen der Teamleitung, Personalführung, Gruppendynamische Prozesse, - Konflikte in Theorie und Praxis - Häufige Konfliktauslöser in der Zusammenarbeit - Konfliktprävention - Umgang mit Konflikten - Konfliktursachen und -verlauf (Eskalationsstufen) - Interventionsmöglichkeiten bei Konflikten, - Kommunikation und Moderation - Der Moderator / Die Moderatorin - Sach- und Gruppenprozess - Interventionstechniken - Visualisierungs- und Präsentationstechniken, Bildungspläne, Kennenlernen von Beobachtungs- und Bewertungsbögen, Konzepte erstellen und begleiten, Gestaltung der Einrichtung, - Reflexion der praktischen Tätigkeit bei der Umsetzung theoretischer Lehr- und Lerninhalte - Feedback - Zusammenarbeit in Teams - Diskussion über Tätigkeiten der beruflichen Praxis.
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